Wie schätzen Lebensmittel Hersteller ab, wie lange etwas mindestens haltbar ist?

5 Antworten

Da wird gar nichts geschätzt. Der Hersteller hat Erfahrungswerte. Bei bestehenden Artikeln kann das MHD auch mal nach oben oder unten angepasst werden.

Bei neuen Produkten sind alle Parameter bekannt. Art der Konservierung, Art der Verpackung, je nach Produkt Restfeuchte, pH Wert, ideale Lagertemperatur usw...

Bei frischen Artikeln oder neuen Konzepten kann auch schon mal ein sog. Lagertest erfolgen, bevor man damit in den Markt geht.

Und dann wird zu oft ein konservatives MHD angesetzt. In diesem Zeitraum passiert unter normalen Lagerbedingungen gar nichts. Und mit diesem Wissen schmeisst man als Verbraucher auch nie etwas weg, nur weil ein MHD erreicht wurde.

Sie testen selber, wie lange noch etwas noch schmackhaft und unbedenklich ist, nehme ich an. Sie ermitteln selbst das MHD.

Das wird ausgetestet, nicht geschätzt.

Kokostropfen
Fragesteller

Eine Dose die 2 Jahre MHD halten soll, wird erstmal getestet? 🤔

Annemue333  30.08.2023, 01:39
@Kokostropfen

Natürlich. Hersteller haben Moglichkeiten, dass schneller auszutesten, können die Haltbarkeit simulieren.

Kokostropfen
Fragesteller
@Annemue333

Kennst du dich damit aus?

Oder wolltest du nur etwas dazu sagen?

Annemue333  30.08.2023, 01:50
@Kokostropfen

Ich bin keine Lebensmitteltechnikerin, jedochweiß das jeder, außer dir, wie das genacht wird.

Kokostropfen
Fragesteller
@Annemue333

Okay. Klingt als wüsste es jeder außer du besser. Naja danke trotzdem für den Versuch die Frage zu beantworten.

Annemue333  30.08.2023, 01:56
@Kokostropfen

Was willst du mir unterstellen? Du hast null Ahnung und weißt es dennoch besser odeer trollst du nur?

Kokostropfen
Fragesteller
@Annemue333

Ich weiß genug, im festzustellen, was du hier für falsche Sachen von dir gibst. Belasse es einfach dabei.

War ein netter Versuch hier auf die Frage einzugehen. Mehr aber auch nicht.

Wie gesagt, danke trotzdem!

Annemue333  30.08.2023, 02:03
@Kokostropfen

Du weißt garnichts, sonst würdest nicht fragen. Beleidigen lassen muß ich mich von dir schon garnicht.

Kokostropfen
Fragesteller
@Annemue333

Scheinbar muss ich mich wieder wiederholen. Ich weiß soviel, um festzustellen, dass deine Aussage falsch ist.

Tu dir einen Gefallen und belasse es dabei. Du bist weder eine Lebensmitteltechnikerin noch vom Fach.

Beleidigt habe ich niemanden!

Annemue333  30.08.2023, 02:12
@Kokostropfen

Meine Antwort war nicht falsch. ;ebensmittel werden getestet, wie lange sie haltbar sind. Die Lebensmittelbranche hat dazu viele Möglichkeiten Zeiten zu verkürzen. Nur weil du das nicht glaubst oder kennst muß du mich nicht erneut beleidigen. Hast du die Richtlinien bei GF nicht gelesen?

Kokostropfen
Fragesteller
@Annemue333

Nur weil du etwas ohne Belege behauptest, muss ich das sofort glauben?

Na das kann ich auch!

Da kann ja jeder sonst was erzählen.

Weiß immernoch nicht was du mit Beleidigung meinst.

Kann nichts dafür, wenn du dich ohne Grund beleidigt fühlst.

Annemue333  30.08.2023, 13:09
@Kokostropfen

Doch gibt Gründe die du einfach übersiehst. du mußt nichts sofort glauben, könntest dich ja bei div. Herstellern erkundigen, aber dazu fehlt dir ja der Mut. Ein MHD wird nie geschätzt, dass glauben nur Leute mit null Ahnung wie du.

Kokostropfen
Fragesteller
@Annemue333

Dann sei du mal so mutig und erkundige dich. Schließlich habe ich gefragt. Dann hast dich wenigstens einmal nützlich gemacht.

Annemue333  30.08.2023, 15:35
@Kokostropfen

Brauche ich nicht, ich weiß wie es gemacht wird und andere wissen das auch. Nur du meinst es würde geschätzt. Das kann sich kein Hersteller erlauben. So wie du fragst und antwortest, tun das nur kleine Kinder. Werde erstmal erwachsen und lerne dich zu benehmen.

Kokostropfen
Fragesteller
@Annemue333

Du sagst du weißt es, kannst es weder sagen noch belegen. Veräppeln kannst du jemand anderes. Wer schön, wenn künftig deine waghalsigen Behauptungen unterlassen würdest.

Durch Geschmacks-, Geruchs-, optische und chemische Tests und den vergleich mit ähnlichen Produkten

Nicht Schätzung. Messung.

Kokostropfen
Fragesteller

Und wie messen die es ?

SeniorSteward  30.08.2023, 02:02
@Kokostropfen

Indem sie wissen wie viele Bakterien sich wie vermehren wenn die Milch 7 oder 4 Grad kalt ist.