Wie sagt Ihr zu "arbeiten" noch?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

malochen 31%
ganz anders 31%
hackln 27%
schaffen 12%

14 Antworten

Zu meinen Kollegen immer aus Spaß, wenn wir zu lange plappern "schuften", aber sonst immer "arbeiten".

hackln

Wobei das zu einem "Halb-Bürojob" nicht passt. Hackln verbinde ich eher mit Bau, Tischlerei, Fabrik... Aber trotzdem sage ich auch, ich geh "hackln" ins Büro. Aber sehr selten.

Meistens halt arbeiten, bzw. "Oabeitn" im Dialekt. ^^ "Ich geh Maklen", wirst du mich vermutlich selten sagen hören, auch wenn das halt mein Beruf ist...

Hallo,

ich kenne und nutze alle diese Verben als Synonyme für arbeiten.

Außerdem auch noch: (ran)klotzen, (ab)placken, schuften, werkeln, büffeln, ackern, (ab)rackern.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

AstridDerPu

"Malochen" verwende ich nur für körperliche Arbeit.

Bürotätigkeit verbinde ich eher mit den Wörtern "Tretmühle" oder "Hamsterrad".

ganz anders

Buckeln.

Buckeln im Bergwerk (das keines sein muß - jede Arbeitsstelle ist ein Bergwerk).