Wie riecht und schmeckt gärender oder schlechter Apfelsaft?

2 Antworten

Hallo!

Bei einer alkoholischen Gährung wird von Pilzen (z.B. Hefepilze) aus dem enthaltenen Zucker Alkohol produziert.

Dabei entsteht das Gas Kohlendioxid.

Ebenso können aber auch andere (schädliche) Pilze und Bakterien diesen Prozess auslösen.

So etwas kann daher möglicherweise auch bei einem Apfelsaft aus einem Lebensmittelgeschäft passieren.

Dann ist allerdings bei der Produktion und/oder Lagerung etwas schief gelaufen.

Das Zeug wird dabei sehr "Essig"-sauer, ist ungenießbar und möglicherweise auch giftig.

Um gezielt und hochwertig Apfelwein, oder Apfelessig zu erzeugen, ist eine fein abgestimmte Prozedur nötig. Und dabei ist auch Hygiene äußerst wichtig.

Gruß

Martin

Finnsko288
Beitragsersteller

Also es hat mehr Volumen gehabt also vom Geschmack her und irgentwie mehr nach Apfelsaft oder/und noch was anderem was ich nicht beschreiben kann

Leichtes britzeln und leicht alkoholisch.