Wie reinige ich Lackiertes Metall?

1 Antwort

Hi,

mit lau warmer Seifenlauge.

Verdünner, Alkohol, Trepentin oder Aceton würden die Beschriftung schädigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WoIstMeinGott
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber verdünnter Alkohol auch?

WoIstMeinGott
Beitragsersteller
@Picus48

Danke sehr, weisst du zufällig was das genau ist, heisst es einfach nur lack?

Picus48  13.07.2024, 16:49
@WoIstMeinGott

Keine Idee. Ich weiß halt aus Erfahrung nur, dass lackierte Oberflächen von Ethanol oder Isopropanol weit überwiegend nicht angegriffen werden. Es ist dennoch immer sinnvoll vorab an einer unauffälligen Stelle einen kleinen Vorversuch zu machen. Man benutzt die Alkohole in einer Konzentration von ca. 60 - 70 % in Wasser zur Desinfektion von Oberflächen und hat dabei keine Probleme.