Wie reagieren bei mehreren Zusagen für Ausbildungsstelle?

5 Antworten

Hi! Also, wenn du dann von den zwei anderen Betrieben Auskunft per E-mail bekommst, dann schreibst du ihnen einen höflichen und guten text, wo drinn steht, das du noch einen anderen austehenden Betrieb hast, der sich bald (dann wenn sie gesagt haben, dass sie sich melden) melden wird. Das geht natürlich auch per Telefon, oder Brief, Fax usw. Du müsstest ihnen einfach sagen, wann du bescheid bekommst. So würde ich es machen.

Unterschreibe keinen Vertrag den du nicht einhalten wirst.

Du bekommst eine Zusage und sollst dich dann melden. Es wird sicherlich ein Datum steht, bis wann du dich melden solltest. Falls die Entscheidung des anderen Ausbildungsplatzes ausstehen, würde ich dort anrufen und ihnen die Situation schildern und bitte um eine schnelle Antwort!

Hallo TheStaeng,

Du brauchst keineswegs ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du nicht sofort reagierst. Bitte denke daran, dass es die Unternehmen genauso machen! Von denen bekommst Du auch erst dann eine definitive Antwort, wenn sie mit ihrem Favoriten gesprochen haben. Das ist ein ganz normaler Vorgang, für den sich niemand zu entschuldigen braucht.

@ TheStraeng

Dann rufe oder schreibe doch die Firma die dir gefällt und die noch keine Antwort geschickt mal an und erkläre ihnen, dass du noch ein anderes Angebot hast, aber gerne in ihrer Firma arbeiten würdest.

Ausbildungsvertrag würde ich nicht unterschreiben, wenn du nicht sicher bist, dort auch deine Ausbildung zu machen.

Du kannst auch bei allen Firmen bei denen du dich beworben hast, nochmal nachhaken.

Drücke dir die Daumen

normalerweise geben die dir eine bedenkzeit / datum bis wann du dich entschieden haben musst, solange das nicht vorbei ist, kannst du ja warten. aber wenns hart auf hart kommt, dan würde ich nicht zu hoch pokern