Wie ordnet man Schlager zeitlich ein?

3 Antworten

"Schlager" ist eigentlich nur die deutsche Übersetzung für "Hit". Schlager sind gekennzeichnet von sehr sehr einfachen melodien und Harmonien. Das Schema ist sehr einfach gehalten. Die Stücke haben meistens eine Gute-Laune-Stimmung. Sie sind zum Mitsingen geschrieben und musikalisch gesehen sehr oberflächlich. Schlager gab es schon in den 70ern, sogar vorher. Heute gibt es sie auch noch. Eine zeitliche Einordnung ist daher schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Schlager gibt es seit Entstehung der Unterhaltungsmusik im 18./19. Jahrhundert.

Eine "zeitliche Einordnung" ist nicht möglich, weil Schlager ständig neu geschrieben und veröffentlicht werden.

Naja, so ab dem 10ten oder 11ten Bier in etwa ...