Wie oft sollte ich meine Schefflera gießen? Also bis jetzt gieße ich sie jeden Tag ....?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schefflera arboricola benötigt nur mäßig viel Wasser. Das Substrat darf nicht permanent zu naß sein. Ideal ist die Tauchmethode, bei der der Topf solange in Wasser getaucht wird, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Sodann läßt man das überschüssige Wasser ablaufen und stellt dann die Pflanze wieder an den ursprünglichen Ort. Erneut gegossen wird erst dann, wenn das Substrat ziemlich trocken geworden ist. Das kann im Winter, abhängig von der Topfgröße und den Umgebungsbedingungen, mitunter mehrere Wochen dauern.

Licht: Für die kleine Strahlenaralie ist ein heller Standort ohne pralle Sonne ideal. Halbschatten wird toleriert. Im Sommer kann man die Schefflera nach Gewöhnung auch ins Freie stellen, aber nur in den Halbschatten, wobei die Temperaturen nicht unter 10 °C absinken sollten.

Temperatur: Schefflera ist nicht nur nicht frosthart sondern verträgt dauerhaft keine Temperaturen unter 10 °C ohne Blattfall. Ideal sind ganzjährig Wohnraumtemperaturen, wobei man jedoch besonders im Winter für genügend Licht sorgen muß, damit die Pflanze nicht vergeilt. Wo dies nicht der Fall ist, sollte ein kühlerer Standort gewählt werden.

Düngung: Während der Wachstumsphase einmal alle 2 Wochen mit einem beliebigen Volldünger, der nach Herstellervorschrift angesetzt wird. Im Winter sollte überhaupt nicht bzw. bei warmer Überwinterung maximal einmal alle 4 Wochen gedüngt werden.

Vermehrung: Üblicherweise durch Stecklinge.

Sonstiges: Wenn Ihre Schefflera zu groß geworden ist, koennen Sie sie fast nach Belieben zurückschneiden. Die beste Zeit hierfür ist das zeitige Frühjahr.

Schefflera ist eine sehr robuste Pflanze, die sowohl trockene Heizungsluft als auch Hydrokultur klaglos übersteht. Nur ständig zu nasses Substrat mag sie nicht.

Es reicht wenn man die Schefflera einmal in der Woche gießt und sie darf am Fenster stehen, wenn sie nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist.


mammut2  09.02.2011, 09:53

einmal die woche kann zu viel oder zu wenig sein

gegossen wird nach bedarf und nicht nach kalender

0