Wie nennt man diese streifen an den hosen beinen?

4 Antworten

Das ist eine Biese, die die Naht immer mittig hält.

Du meinst die Falte? Das hat keinen besonderen Namen (zumindest nicht das ich wüsste)... ist einfach nur eine Falte die zustandekommt da man Anzughosen z.B. bügelt und ordentlich zusammenlegt.

Edit:

Habe jetzt mal kurz nachgeschaut, man nennt die Falte auch "Bundfalte". Wusste ich auch noch nicht🤷‍♀️🙃

Oder es ist ein "Abnäher", habe ich auch nochmal kurz nachgelesen.

gottesanbeterin  20.08.2024, 03:11

Das ist der Bug, in dem Fall auf dem Bild ist er abgenäht. Eine Bundfalte ist etwas anderes.

Früher hat man Stoffhosen immer so gebügelt, daß vorne eine Bügelfalte sichtbar blieb. Später gab es dann auch Hosen, wo man die Bügelfalte imitiert hat, sie war irgendwie eingenäht und man mußte sie nicht mehr reinbügeln. Sowas ist eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr üblich. Hier hat anscheined der Chinese diese uralte Mode wieder aus der Mottenkiste geholt und auf Jogginghosen übertragen.

Ich sehe da keine Streifen. Anzughosen oder klassische Stoffhosen haben oft eine Bügelfalte.