Wie nennt man die Einwohner von Chicago?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einwohner von Chicago werden "Chicagoans" genannt. Allerdings werden aufgrund der sich im Laufe der letzten Jahre immer größer entwickelnden Jazzbewegung auch viele Jazzmusiker Chicagoans genannt!

nirvanagrunge  24.01.2011, 00:04

Oh, das kam jetzt überraschend :D Danke^^

punkrockboy
Beitragsersteller

Dankeschön!

wilde Zwiebler -- auf deutsch! :-)

Einwohnernamen

Viele Einwohnernamen werden mit er gebildet:
Chigagoer
aber
Häufig kommen weitere Veränderungen vor:
Tokyo + er = Tokyoter > Chicagoter?

Palermo = Palermer > Chicager?

http://www.canoo.net/services/WordformationRules/Derivation/To-N/Suffixe/er.html#Anchor-Einwohnernamen-23240

das amerikanische Chicagoan ist ja genauso die regelmßiger "Bürger-von-x-Endung" wie Chicagoer im Deutschen.

Hallo,

im Englischen nennt man sie Chicagoans.

(siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Chicago) Scrolle zu: ** Entertainment and performing arts**

:-) AstridDerPu

Pinky95  24.01.2011, 18:05

dann weiß es wikipedia also doch;)

Chicagoer. Da liefert Google zumindest 50.000 Ergebnisse. Zwar nicht für den Einwohner direkt, aber z.B. für das Chicagoer Abkommen. Ich denke aber, dass man den Einwohner auch so bezeichnet.

Ich habe in meinem PONS- Wörterbuch nachgeschlagen und bin da auf "chicagoans" als Begriff für die Bewohner Chicagos gestoßen.