wie malt man erfolgreich von fotos ab?

5 Antworten

Damit es wirklich gut aussieht, sollte man nicht nur zeichnen können, sondern auch eine grundlegende Ahnung von Licht, Schattierung und Anatomie haben. Beim Abzeichnen verfälscht man immer zwangsläufig ein bisschen was, aber wenn man sich auskennt, ist die Chance geringer, dass es nach hinten losgeht ^^

Ich mein damit nicht, dass man das unbedingt braucht. Es ist nur wirklich, wirklich hilfreich. Es ist dir vielleicht schon mal passiert, dass du irgendwo eine Kontur oder Fläche siehst und dir nicht ganz sicher bist, wovon die Kontur hervorgerufen wird, wieso die Haut an einer bestimmten Stelle heller ist, etc.

Wenn man sich auskennt, kann man das ganze Bild auch viel plastischer aussehen lassen, indem man die Kontraste an logischen Stellen erhöht.

Ich hoffe, das war dir eine kleine Hilfe... :D

PS: Versuche das Bild eher aus Flächen als aus Linien aufzubauen, auch die Vorzeichnung.

Ich male selber auf Lainwänden. Ein wichtiger Tipp: Male eben nicht vom Bild ab;), sondern Präge dir nur Umrisse des Bildes ein. Dann malst du diese aus deinem Inneren heraus. Der rest kommt von alleine. Wenn du mit Details, wie auf dem Bild anfängst, verkrammst du nur und wirst es so erst recht nicht hinkriegen;)

LG

Übung macht den Meister. P.S. Übe mal mit großen, einfachen Gebäuden, etc.

SomOne  18.07.2012, 23:02

jo, auch n guter tipp. Immer von grob nach detailliert zeichnen, erst grobe umrisse und dann immer mehr details hinzufügen und immer proportionen und anhaltspunkte checken ....

Sajonara  19.07.2012, 12:23
@SomOne

sicher interessanter Ansatz, aber um wirklich "gute Portraits" zu zeichnen, muss man anders vorgehen und kann nicht damit anfangen, vorher "im Trüben" zu fischen, .

und ausserdem, eine gute und recht präzise Vorzeichnung hilft auch beim "malen" sehr.

Mourlie  19.07.2012, 15:29
@Sajonara

ich glaube, SomOne wollte damit eher darauf hinweisen, dass man nicht z.B. nur mit einem Auge anfangen soll, das dann ganz detailliert ausarbeitet, dann erst fügt man den Rest dazu und nach zwei Stunden Arbeit kommt man darauf, dass es zu weit links ist.

HAllo, ein riesiges Hilfsmittel ist es, wenn du mit Bleistift ein Raster über das Foto zeichnest (durchaus mit Lineal) und dann entsprechend das gleiche Raster (allenfalls vergrössert, aber vorischt, proportion beibehlaten!) auf ein leeres Papier aufzeichnen. Nun hast du eine Vielzahl mehr anhaltspunkte und kannst beinahe 'mathematisch' übertragen.

Sajonara  19.07.2012, 12:21

die Rsstermethode ist nur nützlichm, wenn man/fra Vergrößerungen (extremer Art) anfertigen muss, sonst ist sie eher: "hinderlich", ...

Zwangsworkaholi  19.07.2012, 19:46
@Sajonara

Na, wie du meinst, mir hilft sie auch wenn ich ein Bild mehrfach übertragen will, da dann die Linien mehrere anhaltspunkte haben und ich sie so richtig(er) ausrichten kann.

Nicht ganz "talentlos" immerhin, also versuche es doch mal mit einem Leuchtkasten, oder nimm dünnes "Butterbrot" oder Transparenz-papier, um die Konturen und sonstigen Details zu üben, oft liegt es nur daran ,das viele "Menschen" nicht genügend aufmerksam sind und zu sehr "abgelenkt", um auf wesentliche Details, wie auch hier, zu achten ....

Foto ans Fenster ein Stück Blatt Hohlen und Abpauschen.