Wie lese ich ein Produkt aus einer ListBox aus (In Delphi Lazarus)?

2 Antworten

Du kannst das Problem über die Funktion ListBox1.ItemIndex ändern. Diese Funktion erlaubt dir, das bestimmte "Item" auszulesen, da jedem Item aus der ListBox ein bestimmter, in Reihenfolge aufsteigender Wert, zugeordnet ist. Meist beginnt er mit "0". Auswählen kannst du die bestimmten Items beispielsweise mit dem Befehl:

Edit1.Text:=ListBox1.ItemIndex(0);

Mit diesem Befehl würdest du in dem Edit1-Feld die erste "Zeichenkette" bzw. das Item aus der ListBox1 ausgegeben bekommen. Eine Datentypumwandlung brauchst du nicht, da beides String-Datentypen sind!

Hoffe ich konnte dir helfen!

[Die Bezeichnungen der Objekte können abweichen.]

Also ich habe nicht ganz die Reihenfolge und das Ziel verstanden, aber sinnvolle Funktionen sind:
ListBox.Items.Add('String');
IntegerVariable := ListBox.ItemIndex // das ausgewählte Item.
ListBox.Items.Remove(index);
StringVariable := ListBox.Items[index];
EditFeld.Text := StringWert;
StringVariable := EditFeld.Text;

Juyas  14.11.2015, 08:32

zeile auslesen ist: StringVariable := ListBox.Items[ListBox.ItemIndex]; ausgeben: EditFeld.Text := StringVariable; Hier zu beachten ist, dass dejne Variablen Namen eventuell anders sind.

bommel02020
Beitragsersteller

Naja ich möchte halt eine ausgewählt Zeile aus einer ListBox entnehmen und diese dann in einem Edit Feld wiedergeben

Und da weiß ich leider nicht wie ich vorgehen soll. Programmieren ist nicht meine Stärke...