Wie lernt man am besten Altgriechisch-Vokabeln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heii Chocolatekiss

Es gibt viele unterschiedliche Arten und je nach dem kann man es mit der Art der besten Freundin nicht so gut, wie mit einer anderen. Ich kenne natürlich auch nur ein paar Arten und bin froh (sowie viele anderen wahrscheinlich auch... xD), wenn ihr meinen Tipp ergänzt, so damit möglichst viele Arten zusammen kommen.

Wenn man schreibt: "Wie lerne ich diesen Text bis morgen auswendig?", Kommt oft die Antwort: "Schalt deinen Computer ab!" kommt einem unnötig vor - aber eigentlich ist das eine mehr oder weniger gute Antwort. Denn wenn man eine Stunde lang auf Antworten wartet, dann ist das Zeit, die ihr unbedingt fürs Lernen benötigt hättet! Also nicht vergessen: Schalt den Computer ab!

Auch alle anderen Sachen, die ablenken können müssen (leider) abgeschaltet und/oder aus dem Raum gebracht werden. Ich weiss, dass im Internet oft steht, dass Musik oder Kaugummi kauen das Lernen fördert. Das ist wahrscheinlich auch so. Aber unter Stress lenken sie nur ab. Plötzlich versucht man den Rekord einer anderen Person im "möglichst-viele-Kaugummis-in-den-Mund-stecken" zu schlagen oder singt mit Ke$ha anstatt zu lernen... Dasselbe gilt auch für Kerzen, Esswaren, Handys, Spiegel, Bücher, Musikinstrumente... Also: Alle Sachen und Geräte die ablenken könnten abschalten und/oder aus dem Raum schaffen.

Geht in einen Raum in dem ihr genügend Platz habt und in dem ihr Ruhe habt.

Nun müsst ihr wissen was für ein Lerntyp ihr seid...

  • Lernen durch Hören - Der auditive Lerntyp
  • Lernen durch Sehen - Der visuelle Lerntyp
  • Lernen durch Gespräche - Der kommunikative Lerntyp
  • Lernen durch Bewegung - Der motorische Lerntyp

Folgenden Test empfehle ich euch:

http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/150/

Falls ihr nicht genügend Zeit habt für diesen Test (32 Fragen) könnt ihr euren Lerntyp ermitteln, indem ihr einfach an verschiedene Fächer denkt und euch überlegt, was ihr warum noch wisst. Wisst ihr etwas super gut, weil ihr ein Bild gesehen habt? Dann bist du wahrscheinlich ein visueller Typ. Weisst du etwas, weil du ein Experiment durchgeführt hast? Dann bist du wahrscheinlich ein motorischer Typ und so weiter...

Jeder Lerntyp lernt auf eine andere Weise am besten...

  • Lernen durch Hören - Der auditive Lerntyp

Lernhilfen: Lernkassetten, Gespräche, sich vorsingen, sich vorlesen

Wichtig: Ruhige Umgebung (keine Nebengeräusche)

  • Lernen durch Sehen - Der visuelle Lerntyp

Lernhilfen: Bücher, Skizzen, Bilder, Lernposter, Videos, sich Bilder vorstellen, Mindmaps

Wichtig: alles immer ordentlich schreiben/zeichnen

  • Lernen durch Gespräche - Der kommunikative Lerntyp

Lernhilfen: Dialoge, Diskussionen, Lerngruppen, Frage-Antwort-Spiele, Rollenspiele

Wichtig: Immer Fragen stellen!

  • Lernen durch Bewegung - Der motorische Lerntyp

Lernhilfen: (rhythmische) Bewegungen, Nachmachen, Experimente, Rollenspiele, Sachen nachbauen, beim Lernen im Zimmer auf und ab laufen, das Lernende durch Gesten und Mimik ergänzen

Wir haben jedoch nicht nur einen Sinn. Daher sollte man möglichst ein paar Sinne benutzen und den, der einem am besten liegt (beim Lernen!) am meisten.

Was immer sehr hilfreich ist, sind Eselsbrücken. Oft gilt: Je ausgefallener, desto besser. Aber das kommt natürlich auch wieder auf euch drauf an. Ein Beispiel um sich die Abkürzungen von Norden, Osten, Süden und Westen zu merken: Nie Ohne Seife Waschen. Also: Eselsbrücken verwenden!

Was auch sehr gut hilft ist, wenn man anderen die gelernten Sachen erklärt. Durch die völlig unterschiedlichen Fragen ist man auf völlig unterschiedliche Fragen vorbereitet und oft erfährt man dabei noch viel brauchbares. Also: Anderen das gelernte Erklären, mit anderen das gelernte besprechen!

Karteikarten helfen auch sehr gut. Falls ihr keine Karteikarten habt, könnt ihr einfach welche aus normalen Papier machen oder aber auf:

karteikarte.com

gehen, euch kostenlos registrieren und profitieren. Da habe ich mich nämlich auch kürzlich angemeldet - einfach suuuuuuuuper!!! Nicht vergessen: Karteikarten machen!

Mindmaps helfen nicht nur dem visuellen Lerntyp sondern auch allen anderen sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen: Mindmaps zeichnen/skizzieren/schreiben!

Zusammenfassung

  • Weg mit störenden/ablenkenden Geräte/Sachen!

  • Ruhiger Ort zum lernen!

  • Eselsbrücken!

  • Anderen das Gelernte erklären!

  • Mit anderen das Gelernte besprechen!

  • Karteikarten!

  • Mindmaps!

  • Lerntyp beachten - aber die anderen Sinne nicht vergessen!

Quellen: philognosie.net & ich

<3

Teletubbinchen

Beispiel für ein Mindmap - (Lernen, Altgriechisch)

Ich hab meine Vokabel früher eingeteilt. Nach 10 bis 15 Vokabel hab ich mir einen Bleibstiftstrich gezogen. Danach hab ich mir einen Count-down gestellt und die Einheiten 7 Minuten gelernt. Nach dieser Zeit habe ich mir die Vokabel nochmal durchgelesen und aus dem Gedächtnis heraus die Vokabel auf einen Zettel geschrieben. Somit konnte ich nicht nur checken, ob ich die Vokabel kann, sondern auch, ob ich sie schreiben kann.

Vokabelkarten find ich am effektivsten

Wie wäre es mit Karteikarten? Auf eine Seite schreibst du das altgriechische, auf die andrer seite das deutsche wort.