Wie lautet der Anschluss eines CRT-Monitor?

1 Antwort

Vor den verschiedenen digitalen Anschlüssen gab es mehrere Varianten von analogen D-Sub-Anschlüssen:

  • Am wichtigsten war (und ist) der dreireihige 15 polige VGA-Anschluss.
  • Apple setzte zeitweise einen zweireihigen 15 poligen Monitor-Anschluss ein.
  • Amiga hatten zweireihige 23 poligen Anschlüsse für Monitore und Diskettenanschlüsse.
  • Die ersten IBM-PCs hatte zweireihige 9 polige Monitor-Anschlüsse für monochrome Monitore.