Wie lasse ich ein hochauflösendes Bild in PP nicht verschwommen aussehen?

Ich habe das originale Bild außerdem als .png auf meinem Rechner abgespeichert und das Bild in PowerPoint per Drag&Drop und [strg]-[c] / [v] eingefügt.

Wenn ich während des Bearbeitens an das Bild ranzoome, zeigt PP es mir wieder hochauflösend an. In der Präsentation oder wenn man die Animationen testet, ist es wieder verschwommen.

IchMalWiederXY  13.03.2023, 20:32

Wie wurde das Bild von extern in PP zugefügt ?
...also per Bildschirm Kopie ?

unterflieger123
Beitragsersteller

Ich habe das Bild als Datei auf meinem Rechner. Ich habe es einfach kopiert und in PP eingefügt.

IchMalWiederXY  13.03.2023, 21:32

mmhh.. und wie ist es mit Menu: Einfügen -> Bild ?
Welche Auflösung hat das Bild ?
Welche Auflösung hat der Bildschirm ?

unterflieger123
Beitragsersteller

1:
leider das selbe Ergebnis.

2: Das Bild hat eine Auflösung von 8000x4600 Pixel (also eigentlich genug)

3:

1920x1080

Ich hab noch weitere Infos hinzugefügt, siehe Fragestellung

1 Antwort

Hallo,

die AUflösung des Originals und der Kopie sollten nah beieinander oder ein vielfaches sein, da ja die Pixel interpoliert werden müssen.

Besser man lässt das Bild von einer Bearbeitungssoftware verkleinern, die hat eine effektivere Rotine als eine Echtzeitanpassung im PP

LG

Harry