Wie lange würde es dauern, selbst so ein Kleid zu nähen?

Für eine Hobbynäherin

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schnitt an sich ist nicht so schwer. Ich würde aber auf jeden Fall ein Schnittmuster kaufen.

Was die Sache schwierig macht:

Ich nehme an, dass es aus mindestens zwei Lagen Stoff bestegt: Dem perlenbestickten Chiffon außen und einer zweiten Lage darunter, die Form gibt und es blickdicht macht, evtl. Satin, das erkennt man auf dem Foto nicht.

Diese Stoffe sind nicht leicht zu verarbeiten. Chiffon ist sehr fein und rutschig.

Das was richtig Zeit kostet ist die Perlenstickerei. Da hast Du zwei Möglichkeiten: komplett selbt besticken oder fertig bestickten Stoff verwenden. Bei dem musst Du aber auch entlang der Nahtkanten die Perlen vorsichtig abtrennen, damit das Nähmaschinenfüßchen gleichmäßigen Kontakt zum Stoff hat und die Nadel nicht bricht. Dazu musst Du dann alle losen Fäden per Hand vernähen, damit sich die Perlenstickerei nicht weiter auflöst und nach Fertigstellung des Kleids die außen liegenden Perlen wieder aufsticken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an.ob Du Erfahrung hast, was Ähnliches schon mal gemacht hast und vor allem ob Du ein Schnittmuster mit Anleitung hast. Für so Empire-Gewänder gibt's da recht viel, schau mal bei Burda und den ganzen Anbietern. Die paar Euro sind besser angelegt als zu riskieren teuren Stoff zu ruinieren.

Mit Schnitt und etwas Erfahrung schaffst Du das in einem konzentrierten Tag schon. Kommt auch drauf an auf welche Weise Du den Paillettenteil machst. So Stoffe sind nicht billig. Du wirst auch ein Untergewand brauchen, das ist dann also mehr Arbeit beim Zuschnitt usw.

Handschuhe würde ich kaufen, die so passend zu nähen ist nicht leicht.

Kommt drauf an ob du vom Fach bist und wie geschickt du bist.

lilatrotzli
Beitragsersteller

Nein, ich bin nicht vom Fach. Bloß eine Hobbynäherin..

Maleficent666  27.12.2020, 07:09
@lilatrotzli

Auch als Hobbynäherin kann man es ganz gut u schnell hin bekommen, wenn du rege das Hobby betreibst ;)

Versuch es doch mal

Sandkorn  27.12.2020, 07:29
@lilatrotzli

Kommt ganz darauf an wieviel Zeit Du Deinem Hobby widmest. Wenn Du z. B. nur an den Wochenenden an der Nähmaschine sitzt kann sich das schon über mehrere Monate hinziehen.