Wie lange überlebt man ohne Essen? Nur Wasser!

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ungesund. Zu welchem Zweck soll es dienen? Wenn du dich innerlich reinigen willst, ist Wasser nicht genug. Du nimmst ja auch beim Hausputz ein Putzmittel. Und dieses Putzmittel ist z.B. Grünkern, gekocht, dazu Petersilientee. Iß soviel wie du magst. Wenn du 5 Tage durchhältst, erlebst du eine Reinigung, die sich gewaschen hat. Wenn du es aber aus akrobatischen Gründen machen willst, oder um sagen zu können, hey, ich habe 7 Tage nichts gegessen, dann empfehle ich heißes Wasser mit etwas Zitronensaft im Sommer und Gemüsebrühe im Winter.

tapzi10  13.02.2011, 17:45

ja das ist auch meine meinung, ich finde man kann es auch übertreiben. es ist gut auf süßes oder so zu verzichten aber nicht ganz das kann nicht gut sein!!

ca. 3 Wochen - allerdings nur unter ärztlicher Aufsicht, sonst werden unter Umständen Organe beschädigt - für immer.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Fasten gesundheitsförderlich ist. In Wirklichkeit ist unser Körper darauf eingestellt und darauf angewiesen, dass er regelmäßig Nahrung bekommt. Wenn mal 2 oder 3 Tage das Essen ausfällt, ist das kein Problem, damit kann unser Körper schon umgehen. Aber wenn es länger wird, schadet man dem Körper nur noch.

Normalerweise wird in Zeiten, in denen es nichts zu Essen gibt (z.B. nachts oder zwischen den Mahlzeiten) Glykogen, das in der Leber und in den Muskeln gespeichert ist, zu Glucose abgebaut und sorgt damit für unsere Energieversorgung. Diese Speicher reichen aber nichtmal für einen Tag - danach wird vor allem Fett abgebaut. Unser Gehirn kann aber kein Fett abbauen. Deswegen produziert die Leber Ketonkörper, die das Gehirn mit Energie versorgen sollen. Diese Ketonkörper sind aber eine absolute Notlösung und in hohen Konzentrationen alles andere als gesund - z.B. können sie zu einer Übersäuerung des Bluts (metabolische Azidose) führen. Und sie sind auch z.T. für den strengen Geruch beim Fasten verantwortlich.

Nach längerer Fastenzeit wird schließlich auch Muskelgewebe abgebaut. Das hat nicht nur zur Folge, dass mühsam aufgebaute Muskulatur wieder verschwindet, sondern es entstehen auch schädliche Abbauprodukte.

Außerdem wird beim Fasten vermehrt Harnsäure gebildet, die sich als "Schlackstoff" absetzen kann und z.B. zu Blasen- oder Nierensteinen und Gichtanfällen führen kann. Fasten wirkt also nicht entschlackend, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.

Wenn du deinem Körper etwas gutes tun willst, dann ernähre dich ausgewogen und Ballaststoffreich (viel Obst und Gemüse), trinke ausreichend und bewege dich. Außerdem ausreichend schlafen und Stress vermeiden. Etwas besseres kannst du für deinen Körper gar nicht tun.

n811e  13.01.2018, 17:34

Da hast du aber einiges verdreht.

unser Körper ist GENAU darauf ausgerichtet, ursprüngliche Menschen hatten oft nichts zu essen haben lange nichts gehabt und nicht regelmäßig was gefunden/getötet - besonders im Winter. Deshalb setzen wir überflüssiges ja so gut an - für die harten Zeiten (die es nichtmehr gibt).

Das 3x am Tag essen kommt durch die Pausenzeiten der Industriellen Revolution und ist ensprechend erst eine sehr kurze Zeit aktiv. Da gibt es kein wissenschaftlichen Grund für.

Das Gehirn ernährt sich nicht von Ketonkörpern sondern von einem Stoff der aus Zucker gewonnen wird. bei Zuckermangel (kann ja in der Natur häufig vorkommen) wechselt der Körper auf Fett das in ähnliche Energie umgewandelt wird wie der Zucker. Deinem Körper ist es übrigens ziemlich egal ob er dein fettes Essen oder dein Bauchspeck verbrennt, denn dafür ist das Bauchfett da. Der Körper kann nur aufgrund von Hormonen nicht auf Fett zugreifen, wenn man regelmäßig zucker zu sich nimmt. beim Fasten tut man das nicht, also hat der Körper genug Energie zur Verfügung so lange der Mensch Extrakilos auf den Rippen hat.

Wenn man fastet UND sport macht baut man nicht übermäßig viel Eiweiß ab, aber ein wenig schon. Da man aber auch überflüssige Haut hat, ist das nicht wirklich ein Problem. FDH ohne Sport verringert allerdings die Muskelmasse, das stimmt.

Es gibt keine "Schlacke" im Körper.

Ketone entstehen, wenn Fett in Energie umgewandelt wird als Nebenprodukt. Ketone sind an sich nichts schlimmes und ganz natürlich, bitte nicht Ketogenese und Ketoazidose verwechseln!

Ballaststoffreiche Ernährung mit viel Gemüse und kleinen portionen Obst, ist allerdings wirklich eine gute Idee um sich gesund zu halten.

Es gibt in der medizin die faustregel 3 3 3 also 3 stunden ohne sauerstoff und es gibt die ersten irreparablen erscheinungen im gehirn. 3 tage ohne flüssigkeit und es tretten mangelerscheinungen auf 3 wochen ohne nahrung und es tretten akute mangelerscheinungen auf ich würde es allerdings nicht ausprobieren ob dies tatsächlich stimmt. da gibts son inder ders über jahre hin geschafft hat ich frage mich wie der das geschaft hat

liebe grüße kai

Leute Leute Leute. Das Fasten, sei es Wasser, Saft, oder Trockenfasten ist einer gesündesten Prozesse, die der Körper bekommen kann. Wenn er sich endlich mal von Toxinen, Schlacken, Viren, Bakterien, Erregern oder sogar ganzen Krankheitsbilder befreien kann und das tut er damit, dann kann man sehr viele Vorteile erfahren. Man muss es einfach mal ausprobieren, sich darüber richtig informieren und keine Angst davor haben. Ich faste z.B auch gerade trocken. Ich bin viel klarer, wacher und konzentrierter deswegen. Und endlich spüre ich meinen Körper mal richtig !