wie lange sollte die bräune halten nachdem man 20 min. solarium war?

5 Antworten

Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Das kommt erst einmal auf die UV-Lampen im Solarium an und auf deine Erbanlage (Hauttyp). Bist Du ein hellhäutiger Typ hält sie weniger, bist Du ein dunkler Hauttyp hält sie länger. Z.B. Du bist ein dunkler Hauttyp, dann wird in der Haut bei Sonneneinstrahlung oder Solarium mehr von dem Grundstoff (Melanin/Pigmente) für die Bräune in der Haut produziert. Jeder dunkle Bräunungseffekt hält in der Regel 4 Wochen. Solange braucht die Haut um sich zu erneuern. Häufiges Duschen und abtrocken (Peeling) verkürzt die Zeit, da die oberste Hautschicht mit den angesammelten "gebräunten" Pigmenten vorzeitig abgerubbelt wird. Bist Du vorgebräunt oder ist es die 1. Besonnung nach 4 Wochen? Eine einmalige Besonnung im Solarium bräunt sichtbar nur die Pigmente in der obersten Hautschicht. Das kann sein, dass diese Bräune auch schon nach ca. 3 Tagen wieder verschwindet. Im besten Fall hält sie 7-10 Tage.

"Sollte" ist schwer zu sagen. An sich ist es, wie bei jedem Sonnen, von Person zu Person unterschiedlich.

wenn ich 25 min auf die stärkste gehe, dann hält die bräune immer bei mir 2 wochen ..

elyas  24.03.2012, 21:53

ist bei dir Uva-B oder A bank ?

Also ich meine, sie sollte ein Leben lang halten. Bedauerlicherweise werden meine WÜnsche nicht immer wahr.

oh mann das sich leute sowas immer antun. asitoaster ist doch ungesund, aber was solls ... viel spass mit deiner lederhaut und dem späteren hautkrebs ;)