Wie lange kann man Creme verwenden?

7 Antworten

Kommt drauf an, bei einer Creme, wo man ständig mit den Händen in die Cremedose reinfährt, sollte man schon mal daran riechen, ob sie nicht inzwischen ranzig ist. Bei Creme aus einer Tube (z.B. Bepanthensalbe) kann man die unbesorgt über das Haltbarkeitsdatum hinaus benutzen. Haltbarkeitsdatum steht immer drauf, musst Du mal genau schauen, manchmal am Boden eingeprägt. lg Lilo

Leider gibt es kein MdH bei Cremes, mich ärgert das sehr.Generell gilt wenn man sie kauft,sollte sie ungeöffnet 3Jahre haltbar sein. Geöffnet halt, bis man sie aufgebraucht hat, ca 1/2Jahr. Kommt aber immer auf die Creme an, wieviel Konservierungsstoff drin ist. Creme immer mit sauberem Spatel entnehmen. Naturcreme aus dem Bioladen ist meistens nicht so lange haltbar, weil auf Konservierung verzichtet wird( je nach Firma)

Steht drauf. Und wenn sie geöffnet ist gibt es ein Symbol mit einer geöffneten Dose und einer Zahl drauf, welche die Monate nach Öffnung anzeigt. Lag die Creme nicht gerade in der Sonne, ist sie aber noch viel länger nutzbar.

Cremes sind länger haltbar, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt, anstatt im warmen Bad od. in der Nähe einer Heizung.

oft ist nur eine kleine Dose mit geöffnetem Deckel abgebildet im Deckel Steht eine Zahl das sind Monate zb 6 ist 6 Monate nach öffnen.