Wie lange hält sich Zucker im Körper?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker (Kohlenhydrate) liefert Energie. Unter überflüssig verstehe ich also mal, mehr Energie als benötigt. Das war Punkt 1.

Punkt 2: Zucker (Kohlenhydrate) wird im Körper nicht ab-, sondern umgebaut, sodass der Körper ihn nutzen kann. Alles, was er gerade nicht braucht, wird eingelagert.

Und Punkt 3: Die Vorstellung, Fett würde grundsätzlich zu eigenem Fett, Zucker hingegen nicht, ist absurd.

SaphiraWolf
Beitragsersteller

Danke natürlich auch an die anderen Antworter :) Hier muss ich jetzt speziell nochmal nachfragen- Zu Punkt 1- Ja, das ist richtig. Ich meine gelesen zu haben, dass man Zucker in Form von Süßigkeiten, sogar als Brot nicht benötigt, weil dort so gut wie gar keine Stoffe drin sind, die der Körper braucht. Zu 2- Tatsache. Danke, dass du das richtiggestellt hast. Zu 3- Ja, das stimmt wohl. Aber weder Fett, noch Zucker sind verglichen mit Vitaminen etc. sonderlich wertvoll für den Körper, oder?

Wenn jetzt der unbenötigte Zucker sich in Fett umwandelt, inwiefern beeinflusst er dann die Leistunsfähigkeit? Oder tut er das dann nicht mehr? Was passiert denn dann genau?

LaCoka  23.07.2009, 23:07
@SaphiraWolf

Zucker wird doch zu Glucose, also c6h1206 und ist damit Lebensnotwendig.

Unsere Energy nehmen wir aus der Glukose-Traubenzucker- c6h1206 (alles das Gleiche) und ist bei uns wie bei den Pflanzen die Photosynthese! Wen ich in der Schule aufgepasst habe.

penthesileia  24.07.2009, 00:00
@SaphiraWolf

Zucker, also Raffinadezucker, brauchen wir gewiss nicht, Kohlehydrate aber schon. Wir brauchen auch Fett - ich muss dich mit einer Begründung enttäuschen, da müsste ich entweder wach genug sein, mein Gedächtnis zu befragen, oder selbst nachlesen.

Was die Leistungsfähigkeit betrifft: Zucker und andere kurz(?)kettige Kohlehydrate liefern eine schnell verfügbare Energie. Wenn du angestrengt geistig arbeitest und müde wirst, hilft dir Zucker kurzfristig weiter. Wenn du bei körperlicher Bewegung ermattest, gilt das Gleiche. Langfristig nicht. Für dauerhafte Leistungsfähigkeit brauchst du zwar auch Kohlehydrate, aber nicht diese, und du brauchst Eiweiß.

SaphiraWolf
Beitragsersteller
@penthesileia

Ok, danke für die super Antwort(en)! Damit wurde mir sehr geholfen :)

unnötigen Zucker ??? den gibt es bei mir net Oo

Schokolade geht sehr schnell auf unsere niedlichen Hüften, enthält wie schon gesagt jede Menge Fett.

LaCoka  23.07.2009, 22:35

auf deine vieleicht, aber auch meine bestimmt net ^^

wenn Schokolade nur aus Zucker bestehen würde, dann nicht lange. Aber Schokolade bestehet ja auch zu einem großen Teil aus Fett