Wie lange hält Levocetitrizin nach Ablauf des Ablaufmonats?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Arzt, kein Apotheker und auch keine Pharmafirma wird die Haftung übernehmen, falls ein Patient Schaden durch abgelaufene Medikamente erfährt.

Bei dem angegebenen Datum handelt es sich nicht um ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie zum Beispiel bei Lebensmitteln, sondern ein Verfallsdatum. Bis dahin kann garantiert werden, dass genug Wirkstoff enthalten ist.

Nimmt man Tabletten nach Ablauf des Verfallsdatums ein, tut man dies also auf eigene Gefahr.

Nein! Auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Tanja1973007
Beitragsersteller

Warum?

Mikromenzer  10.04.2020, 12:08
@Tanja1973007

Weil sich Inhaltsstoffe nur bis zu angegebenen Datum sicher stabilisieren lassen. Darüberhinaus, ist nicht gewährleistet, dass sich die Inhalts- und Wirkstoffe nicht zu schädlichen Verbindungen zersetzen.

Das ist kein MHD, sondern ein Verfallsdatum. Nach dem Datum beginnt sich das Mittel chemisch zu verändern... wirf es weg.

EIN Anruf beim Hausarzt, der stellt euch ein Rezept aus, und dann zur Apotheke.... ist das denn so schwer?

LouPing  10.04.2020, 12:51

Das Antihistaminikum Levocetirizin ist nicht mehr verschreibungspflichtig. Die Änderung gilt für FESTE orale Darreichungsformen (Tabletten u. a.) für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre.

Tropfen und Saft sowie Tabletten für Kinder bis 6 Jahre bleiben verschreibungspflichtig.

In der Medizin sagt man, besser nicht nach Ablauf einnehmen. Es kann sein, daß die Wirkung nicht mehr im vollen Umfang greift. Daher besser neue Besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, fahr in die nächste Apotheke und kauf Neue.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung