Wie lange denkt ihr, gibt es die Kirche noch?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es Menschen gibt wird es die Religion und mit ihr die Kirchen geben.

Wie das ausserhalb Europas ist (USA, Russland), kann ich nicht einschätzen.

Doch in Bezug auf Europa wird es wohl im Sinne diese Spruches laufen:

"old soldiers never die they just fade away",

die Kirche wird es noch lange geben, doch sie wird für das praktische Leben einfach irrelevant werden.

Wunder werden durch Medizin und Technik zuverlässig ersetzt.

Unberechenbare Barmherzigkeit wird durch einen Rechtsanspruch auf Sozialhilfe ersetzt.

Das vage Leben nach dem Tode (rofl) wird durch eine aktive Gestaltung des Lebens vor dem Tode ersetzt.

Weltfremde Seelsorger werden durch qualifizierte Psychologen bestens ersetzt.

Es finden sich immer weniger, die in die Gottesdienste gehen, es wollen immer weniger Pfarrer werden.

Es spricht sich herum, dass Heiraten und Sterben auch ohne Zutun eines Pfarrers würdig gestaltet werden können.

Als museale, folkloristische Veranstaltung taugt Kirche. Doch im praktischen Leben geht es ohne den Fundamentalismus der diversen Religionen einfach friedlicher und menschlicher. Es besteht eine sehr hohe Korrelation zwischen der Friedfertigkeit einer Nation und dem Anteil an Kirchenfreien Menschen.

Ich denke, man muss zwischen den verschiedenen Religionen unterscheiden. Die christliche Kirche wird es noch lange geben. Es gibt schließlich noch genug Gläubige, die das an ihre Kinder weitergeben. Zudem ist die Religion ja auch irgendwie überall verwurzelt. Sei es im Grundgesetz oder in unzähligen architektonischen Werken.

Sie wird sich wandeln, es wird sie immer geben und für einige Menschen wird sie immer wichtig sein. Als "politische Macht" wird sie mit der Zeit denke ich unwichtiger werden, als sie jetzt schon ist.

kirche und religion ist ein unterschied

kirche heute bzgl mancher ihrer inhalte muss entschieden reformiert werden

kirche als solche werden wir ALLE eines tages sein

dann werden wir WAHRE menschen sein

dann wird es den begriff gar nicht mehr werden

(bis dahin dauert es noch EINIGE zeit)