Wie lange dauert es bis eine Traueranzeige veröffentlicht wird wenn jemand stirbt?

5 Antworten

Kommt auf die Zeitung an, - bestenfalls 2 Tage! - Aber manche Zeitungen veroeffentlichen Traueranzeigen immer nur in der Wochenendausgabe.

Woher ich das weiß:Recherche

Von einem zum anderen Tag geht das nicht. Man setzt eine Traueranzeige auch meist in die Samstagsausgabe, weil dann mehr Menschen das lesen. Auch kann es sich danach richten WAS für Zeitungen bei dir erscheinen. Gibt ja auch Blätter, die kommen nur 2 x die Woche heraus. Dann muss man eben sehen wen man ansprechen will und auch wann z.B.die Beerdigung ist. Die ist ja meist auch erst frühstens eine Woche nach dem Tod.

Hallo

bei uns in der Tageszeitung erscheinen täglich Todesanzeigen. Sie müssen vor Redaktionsschluss eingehen, dann ist die Chance groß, dass sie dann am Tag danach veröffentlicht werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wäre ja auch eine sensation, wenn ein verstorbener noch in der lage wäre, seine eigene todesanzeige aufzugeben.

rechne mit mindestens einem tag vorlaufzeit, oder frage bei der anzeigenaufnahme der zeitung nach.

Dickerchen123  12.03.2020, 17:39

Hei Noname68, das stimmt nur bedingt. Ich gab schon Fälle, in denen die Toten die Anzeige bereits vorher in Auftrag gegeben haben bevor sie sich suizidiert haben. Einmal auch von einem Mörder, der die Anzeige aufgab bevor er die Person ermordet hat. Gab mal eine Fernsehsendung darüber. (Klugscheißmodus wieder aus). :)

Es kommt auch darauf an, was in der Zeitungsanzeige stehen soll. Wenn der Beisetzungstermin drin stehen soll, muss der auch erst einmal sicher stattfinden können. Das dauert bei Feuerbestattungen für gewöhnlich länger als bei Erdbestattungen, weil ein Amtsarzt das letzte Wort hat, ob eine Einäscherung zeitnah erfolgen darf. Bei ungeklärter Todesursache muss man Ermittlungen abwarten.

Manchmal wollen die Angehörigen auch explizit, dass die Anzeige erst nach der Beisetzung erscheint.