Wie lang habt ihr für euer langwierigste Leseprojekt gebraucht und welches projekt war das?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ein paar Monate 36%
ein paar Jahre 36%
ein paar Wochen 29%
ein paar Tage 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ein paar Wochen

Alle Bücher der Elfen-Saga lesen, sind 13 Stück oder sowas. Hab um die 5 Wochen gebraucht.

Coliibri  30.08.2023, 09:48

Die Elfen von Bernhard Hennen ist mein absolutes Lieblingsbuch :D

DickerOrk  30.08.2023, 09:49
@Coliibri

Ich find die Reihe auch sehr schön, vor allem das World Building hat es mir angetan. Les ich immer wieder gern. Wobei das erste Buch auch fast schon mein Lieblingsteil ist.

Coliibri  30.08.2023, 11:27
@DickerOrk

Absolut. Bernhard Hennen und Markus Heitz sind mMn die besten Schriftsteller unserer Zeit. Vor allem Markus Heitz schreibt einfach Meisterwerke.

ein paar Jahre

Ich lese Warrior cats. Hab wahrscheinlich schon 30 Bücher gelesen und habe gerade bisschen mehr als die Hälfte. Jede Staffel hat 6 Bände, es gibt 7 Staffeln, special adventures, short adventures und Mangas. Das macht mega Spaß und ich kann einfach nicht aufhören, das zu lesen. :)

ein paar Wochen

Das kommt darauf an, wovon man das jetzt abhängig macht. Wenn ich zu meinem Geburtstag jedes Jahr eine neue Staffel von einer Buchreihe geschenkt bekommen habe, dann hätte ich sie ja unmöglich schon schnell weiterlesen können. Aber wenn man jetzt berechnet, dass ich vier Tage für eine Staffel (6 Bücher mit 350-500 Seiten) gebraucht habe, dann würde man insgesamt auf etwa zwei Wochen Lesezeit kommen, vielleicht zweieinhalb, wenn man die Zusatzbände noch dazuzählt.

Aber grundsätzlich lese ich ein Buch eben sofort durch oder fange es, wenn es mich nicht genug interessiert, gar nicht an.

ein paar Jahre

Etwa im Jahr 2014 habe ich angefangen, die James-Bond-Romane zu lesen (In der englischen Originalfassung und in chronologischer Reihenfolge). Es sind insgesamt über 40 Stück. Zwar war ich irgendwann fertig, allerdings kommen auch immer wieder neue dazu, daher ist das Projekt auch noch aktiv. Die letzten drei beispielsweise erschienen 2018, 2022 und dieses Jahr. Den brandneuen "On His Majesty's Secret Service" von Charlie Higson habe ich bereits in meiner Sammlung, aber noch nicht gelesen.

ein paar Monate

Ich habe mal ein Werk namens "Jesus von Nazareth" gelesen. An den Namen des Autors kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber, glaube ich, polnischer Herkunft. Das Werk bestand aus zwei Teilen, zwei dicke Wälzer mit Seiten, so dünn, dass man durchgucken konnte. Die Anmerkungen umfassten gefühlt ein Viertel des zweiten Bandes. Und da ich Atheist bin, musste ich auch ständig hin- und herblättern, weil ich sonst nur Bahnhof verstanden hätte.

Ich war heilfroh, als ich endlich durch war. Geschätzte Lesezeit dürfte so bei zwei bis zweieinhalb Monaten liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung