Wie krieg ich den Hintergrund verschwommen?

1 Antwort

Mit einer ordentlichen Kamera: Am besten eine lichtstarke Festbrennweite, die Blende ganz auf, fokussieren und fotografieren. Der Hintergrund wird dann unscharf. Das nennt man Bokeh und es gibt eine Menge Leute, die dafür ganz spezielle Objektive mit exotischen Eigenschaften nehmen. Aber es geht eben auch einfacher. Bevorzugte "schöne" Hintergründe sind Pflanzen/Blumen und dergleichen.

Möglicherweise bekommt man das sogar mit einem Handy hin, wenn man die Blende ganz öffnen kann. Aber die meisten Handies sind darauf konzipiert, dass sie "alles" scharf abbilden sollen.

Klangschale2716  23.04.2024, 00:13

Wie bekommt man den unscharfen Hintergrund bei Profilfoto wieder weg?

Klangschale2716  23.04.2024, 10:48
@ntechde

Warum nicht? Mit der fotobearbeitung im Smartphone kann man ohne Probleme den Hintergrund unscharf machen. Wieso geht's nicht umgekehrt?

ntechde  23.04.2024, 11:05
@Klangschale2716

Mit der Unschärfe verliert das Bild Pixelinformationen. Wo sollten die wieder herkommen. Natürlich: Wenn man ein scharfes Bild mit einem Filter "unscharf" macht, kann man wieder auf das scharfe Ursprungsbild zurückgehen.

Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Hintergrundunschärfe bereits bei der Aufnahme entsteht.