Wie kontrolliert man ein Textfeld (html(JavavaScript))?
Hey Leute,
Ich habe ein Problem, habe neulich meine erste Webseite erstellt und möchte ein kleines Englisch-Quiz machen. Dazu habe ich mir überlegt (und gegoogelt:))wie man ein Textfeld (also wenn die frage ist, was computing bedeuted, dass dann wenn derjenige in ne TextBox "Datenverarbeitung" eingibt, dass dann Richtig steht bzw man zur nächsten html weitergeleitet wird)kontrolliert
Danke im Vorraus
LG:Lukas
5 Antworten
Also ich würde es, so weit deine Frage verstehe, es wie folgt machen:
Du erstellst mit HTML einmal:
<h1>Was bedeutet "computing"?</h1>
<p id="antwortBox"></p>
<input type="text" id="antwort"></input>
<button id="antwortCheck">Antwort checken</button>
Danach mit JavaScript:
document.getElementById("antwortCheck").addEventListener('click', function() {
var antwort = document.getElementById("antwort").value;
if(antwort === "Datenverarbeitung") {
document.getElementById("antwortBox").innerHTML = "Die Antwort ist richtig!";
} else {
document.getElementById("antwortBox").innerHTML = "Die Antwort ist falsch!";
}
});
Hier ist das Ergebnis: https://codepen.io/Zockerman/full/MWYqPrO
Das ist jetzt mal so das Basic, CSS kannst du anschließend nach belieben einstellen.
Ich hoffe, ich konnte dir für den Anfang helfen.
Und wenn du Hilfe benötigst, schreibe mich einfach an.
Kommt uf deine Programmiersprache an, mit der du das machen moechtest.
Wenn du das wie im Titel mit Java machen moechtest, dann musst du dazu ein Java Applet erstellen, dafuer muessen dann deine Benutzer aber auch Java installiert haben und die Nutzer koennen das dann nur am PC machen, nicht auf Mobilen Endgeraeten wie Android doer iOS.
Moechtest du das ganze mit Javascript machen, kannst du den Klick auf einen Button abfragen und damit ein Event erzeugen, was eine Funktion bzw. Javascript Code aufruft und damit dann dein Formular ueberprueft.
Alternativ koenntest du das ganze auch per PHP Serverseitig ueberpruefen, indem du per Get/POST Methode dein Formular an ein PHP Skript uebermittelst.
Schau dir mal die JavaScript Funktion
document.getElementById()
an. Vielleicht kommst du dann auf eine Idee, wie man das bauen könnte.
du meinst nicht JAVA , sondern JavaScript
und da solltest du lernen wir man eine form mit Javascript verarbeitet .
Würdest du bitte deine Fragestellung genau und detailliert zum Ausdruck bringen?
Ich weiß nicht, wo das Kernproblem liegt und auch nicht, ob es jetzt Java sein muss oder auch PHP infrage kommt.
php geht auch
möchte quasi ein Textfeld das die Eingaben vergleicht(kann nicht gut beschreiben)xd
Drei Punkte, die daran noch geändert werden sollten: