Wie kommt es zu einem Eletronenfluss?

3 Antworten

Es kommt genau dann zu einem Ladungsträgerfluss, wenn im betrachteten Gebiet ein Potentialunterschied vorliegt, sprich, es in einem Teil Elektronenmangel gibt. Der Ausgleich wird durch Elektronenwanderung erreicht, die wir elektrischen Strom nennen.

BastiB93 und Mathgeek007 haben teilweise recht. Vorraussetzung für einen Stromfluss ist ein Ladungsunterschied, bzw genauer ein Spannungsunterschied. Zusätzlich zu einem Ladungsunterschied bzw. einer Spannung muss aber vor dem Stromfluss noch eine Verbindung bestehen, durch die die Elektronen bewegt werden können. Dazu sind in der Regel nur Leiter und (weniger) Halbleiter geeignet. Jedoch kommt auch bei Isolatoren ein Stromfluss zustande, der jedoch sehr gering ist, jedoch messbar. Üblicherweise wird der Stromfluss in einem Leiter erklärt. Dort befinden sich in seiner Leitfähigen Phase frei bewegliche Elektronen, die für den Elektronenausgleich sorgen. Ein Stromfluss kann aber auch durch eine Elektromotorische Kraft erzeugt werden. Dann ist kein Ladungsunterschied an den Polen notwendig. Die Spannung bricht dann nicht unmittelbar zusammen, nachdem eine Leitende Verbindung hergestellt wurde, sondern es bildet sich ein Gleichgewicht heraus (Ohmsches Gesetz).

Hoffe Dir helfen zu können.

SonGokuGT
Beitragsersteller

jaa konntest mir noch helfen danke :)

Zum Elektronenfluss kommt es durch einen Ladungsausgleich. Du hast an einem Pol immer einen Überschuss an Elektronen z.B. am minus Pol. Um wieder einen Ladungsausgleich herzustellen müssen am + Pol genauso viele Elektronen wie am - Pol vorhanden sein.

Also kommt es, wie unten bereits geschrieben wurde, zu einer Elektronenwanderung. Da die Elektronen negativ geladen sind können nur sie wandern, weil sie in der Atomschale vorhanden sind.

Hoffe das sich deine Frage soweit geklärt hat :D

SonGokuGT
Beitragsersteller

danke :) ja alles klar jetzt :)