Wie kommt es zum Wachkoma?

1 Antwort

Die Ursachen des Wachkomas

Das Apallische Syndrom ist in der Regel immer die Folge einer schweren Hirnschädigung. Am häufigsten entsteht es durch Sauerstoffmangel (Hypoxie), nach einem Kreislaufstillstand oder auch durch ein Schädel-Hirn-Trauma. Weiterhin können Gehirntumore, Parkinson-Syndrome, Meningitis oder Schlaganfälle zum Zustand des Wachkomas führen. Ebenso kann eine dauerhaft anhaltende Unterzuckerung, wie beispielsweise nach einem Suizidversuch durch Insulin, der Auslöser sein.

Letzten Endes wird besonders das Großhirn stark beeinträchtigt, wozu eine Schädigung der Formatio reticularis oder des Thamalus führen können. In den meisten Fällen handelt es sich allerdings um mehrere Schäden in wichtigen Regionen des Gehirns, welche den Patienten in diesen Zustand versetzen.

https://www.gsmsp.de/informationen/wachkoma/

justinXOTWOD
Beitragsersteller

also - nein?

Mamue1968  09.02.2021, 15:29

Ist ein künstliches Koma gefährlich?

Repkewitz: Nein, das künstliche Koma endet, sobald man die Medikamente weglässt. Bei Patienten mit so schweren Schädel-Hirn-Traumata, wie Michael Schumacher eines erlitten hat, besteht aber natürlich die Gefahr, dass die Schäden im Gehirn so gravierend sind, dass der Patient im Wachkoma bleibt.

Wie gefährlich ist künstliches Koma? - Main-Post