wie komme ich ins DOS?

3 Antworten

Starte den PC von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) und drücke im Installationsbildschirm die Tastenkombination SHIFT+F10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DOS ist seit Windows NT 4.0 tot. Es gibt die DOS-Emulation "Eingabeaufforderung", auch als cmd.exe bekannt.

seit einiger Zeit kann ich win 10 nicht mehr öffnen

Keine Ahnung was du vorhast, aber ein OS öffnen geht nicht. Meinst du etwa "starten"?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Was hast du am System geändert dass es nicht mehr funktioniert?

Wenn du die Eingabeaufforderung meinst: Win-Taste -> cmd

Powershell tut es aber auch.