Wie könntet ihr beweisen dass das Leben kein Traum ist?

6 Antworten

Weil du nicht ein zweites Mal aufwachen kannst. Damit meine ich, wenn wir träumen und aufwachen, haben wir wieder ein aktives Leben. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass unser aktives Leben unter den selben Voraussetzungen wie unser passives Leben (das Träumen) bewertet werden muss, müsste man in dem Fall ja ein weiteres mal aufwachen können. Träume hören ja immerhin erst dann auf, wenn man aufwacht.

Wenn man träumt, gibt es zudem oft keinen Zusammenhang, im wachen Zustand ist das aber nicht so. Die Person x, mit der du eben noch gesprochen hast, wird nicht ohne Sinn zu Person y, wie es in einem Traum häufig mal passiert, es bleibt weiterhin Person x.

Jojikushy
Beitragsersteller

Naja je mehr du diesen Gedanken in dein Gehirn pflanzt dass das Leben nur ein Traum sein könnte, so formen sich auch deine Träume in eine Richtung wo es immer realitäts näher und logischer von den Abläufen her wird. Probier es Mal aus

DrStudent  30.09.2021, 00:50
@Jojikushy

Naja, Realitätsnah, bedeutet nicht, dass es die Realität ist. Deine Sinne spielen dir was vor und du kaufst es ab, das ist alles :D

In deinem Traum passieren die Dinge so, wie dein Kopf es dir beschreibt. Im realen Leben ist es aber viel komplexer. Dein Kopf denkt nicht für andere, andere denken selbstständig. Daraus entstehen auch verschiedene Situationen. Zudem triffst du im Traum kaum auf unbekannte Menschen, im Leben existiert so ein Fall aber nunmal. Im Traum wirst du auch kaum ein vernünftigen Perspektivenwechsel haben noch eine Weiterbildung, noch muskel aufbauen können. Du wirst deine Fortschritte nicht festhalten können. Mach mal Fotos von mehreren Bäumen in deinem Traum und guck ob diese im nächsten Traum noch existieren. Und dann mach mal ein Foto im echten Leben, geh schlafen, wach auf und guck mal ob die Fotos noch existieren.

Es gibt genug Beweise dafür, dass das Leben kein Traum ist. Statt sich etwas einzureden, was nicht stimmen kann, sollte man die Dinge so akzeptieren wie sie sind

Jojikushy
Beitragsersteller
@DrStudent

Ja natürlich existieren die Bilder noch weil der Traum gerade noch aktiv ist und die Bilder nicht verloren gehen können ( ich nicht gestorben bin)

Ich sehe auch in meinen Träumen fremde Menschen mit denen ich manchmal sogar ein Gespräch führe, sie reagieren eigenständig.

DrStudent  30.09.2021, 01:09
@Jojikushy

Wie können diese Menschen eigenständig reagieren?? Dein unterbewusstsein hat genug Erfahrungen gesammelt, sodass es Menschen ein bewegungsmuster zusprechen kann. Die Kreativität, die du im Traum hast, wirst du im wachen Zustand nicht unbedingt beibehalten können. Weil nicht dein Bewusstsein deine Träume beeinflusst, sondern dein Unterbewusstsein.

Und zu deinem Argument mit dem tot. Selbst wenn wir im echten Leben sterben würden, würden die Bilder auf deinem und meinem Handy noch existieren. Diese Sachen sind nicht an unsere Lebensdauer gebunden. Ein Traum hingegen weist eine gewisse Zeitspanne auf. Ist diese Zeitspanne zuende, existiert rein gar nichts mehr, weil du nunmal aufwachst.

Wie ich bereits erwähnt habe: wenn man die Behauptung aufstellt, dass das Leben ein Traum sei, müssen der Wache Zustand und der Zustand des Träumen die gleichen Voraussetzungen mit sich bringen.

Und zudem ist eine Behauptung erst dann wirklich bewiesen (mathematisch gesehen), wenn man einen allgemein gültigen Beweis liefern kann. Es reicht jedoch ein Gegenbeispiel zu nennen, um die Behauptung zu widerlegen. Und dieses Gegenbeispiel kann ich dir liefern.

Vergiss nicht, es gelten in dem Fall, dass der wache Zustand in Wahrheit auch nur ein Traum ist die gleichen Umstände, die gleichen Voraussetzungen usw. wie in einem Traum. Ich widerlege deine Aussage mal mathematisch:

Angenommen: das Leben ist ein Traum.

Gegenbeispiel: Ereignisse eines Tages wiederholen sich nie 1 zu 1. Somit ist die Sache auch gegessen. Es gibt gewisse Träume, die man öfter träumt, es gibt aber keinen Tag, den man exakt gleich erlebt. Oder willst du mir sagen, du hattest mal Tage, wo genau das gleiche, zu genau der gleichen Uhrzeit, mit genau dem gleichen Umfeld, mit genau der gleichen Kleidung passiert ist?

Jojikushy
Beitragsersteller
@DrStudent

Ich lese es nach dem Schlafen, danke für die Antwort bis morgen

DrStudent  30.09.2021, 01:12
@Jojikushy

Alles gut, kein druck :D

Schlaf gut, ich freue mich auf deine Antwort und deine Perspektive :) ✌

Jojikushy
Beitragsersteller
@DrStudent

Also ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie einen gleichen Traum, nicht Mal ansatzweise.

Du könntest nicht Mal Beweisen dass dies gerade ein Traum ist da wir nach den physikalischen Regeln und Grenzen des momentanen Traumes gehen. Du wirst also immer an eine Grenze stoßen die du nicht wirklich überschreiten kannst Außer natürlich man stirbt.

Bei deiner Geburt war auch für dich persönlich jetzt z.B nichts zu verstehen, du hast irgendwelche Sachen gehört und verschwommene Sachen gesehen. Mit der Zeit hast du den Wörtern deiner Eltern und den anderen Bedeutungen gegeben.

Erst mit der Zeit hast du immer mehrere Sachen als selbstverständlich betrachtet. Und was passiert wenn man bestimmte Sachen im Traum als Selbstverständlichkeit ansieht? Richtig, die physikalischen Regeln des Traumes verändern sich regelrecht mit.

Nun ist dies die realste Realität, denkt man sich und es wird natürlich nicht einfach sein die unterbewussten Gedanken welche man sich im Laufe des Lebens angesammelt hat auch wieder loszulassen.

Ich weiß es ist nicht wirklich leicht für Leute die sowas nicht erlebt haben anzunehmen was ich erzähle aber hoffe du verstehst es etwas aus meiner Sicht MfG.

DrStudent  30.09.2021, 11:33
@Jojikushy

Ich danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort. Ja, auf jeden Fall verstehe ich deine Sicht jetzt besser. Nachvollziehen kann ich es nach wie vor nicht, um ehrlich zu sein, das muss aber nichts heißen.

Ich finde deine Gedankengänge aber sehr interessant. Ich glaube dein Beitrag war eines der unterhaltsamen für mich.

Wie auch immer :D ich wünsche dir noch viel Erfolg und einen schönen Tag.

Es lässt sich nicht beweisen, da wir innerhalb eines Systems leben, das wir nicht verlassen und von außen betrachten können. Somit bleiben uns nur die Beweismittel innerhalb des Systems, deren Gültigkeit jedoch genauso fragwürdig und somit unbrauchbar ist.

Gar nicht. Ist ein Traum.

Eher ist es möglich zu beweisen, dass es ein Traum ist. Den Beweis kann man allerdings nur sich selber erbringen, nicht (scheinbar) anderen.

Jojikushy
Beitragsersteller

Denke ich mir auch nach so Einigen Erfahrungen

Relativ easy meine Träume machen spaß sind aufregend und cool

die Realität is all das nich xD

Jojikushy
Beitragsersteller

Hahaha gutes Argument