Wie könnt Ihr Euer außergewöhnliches Moorbeet im eigenen Garten anlegen, wer hat das schönste Moorbeet ?

2 Antworten

Ich habe kein Moorbeet, der Film gibt wervolle Gestaltungsideen

Ich habe vor vielen Jahren mitgeholfen (kiesiger kalkreicher Standort)

  • ein grossses Loch auszugraben,
  • mit Folie auslegen, mit viel Torf einfuellen, Bepflanzung mit verschiedenen Rhododendron.
  • Bewaesserung mit Regenwasser.

Hat gut funktioniert. War aber schon lange nicht mehr dort (Ortswechsel) ... wegen jetzigem Zustand

Geht hier nicht, Stahlharter Lehmboden. Dafür hab ich nen aussergewöhnliches Hochbeet.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Vogtland740
Beitragsersteller

Ich habe im Garten auch diesen "stahlharten Lehmboden. Trotzdem ist rätselhafter Weise unter dem Lehmboden eine sehr große Moorfläche entstanden, für mich sehr rätselhaft . Es muß also auch mit Lehmboden möglich sein ?

MarSusMar  30.03.2024, 15:03
@Vogtland740

Wahrscheinlich ist das Grundwasser hochgekommen. Lehm und Wasser ergibt ja schlamm.

raubkatze  30.03.2024, 15:44
@Vogtland740

Lehm kommt in Schichten vor. Im vorherigen Garten befand sich in ca 1 Meter Tiefe eine undurchdringlich Platte. Wenn es viel regnete, staute sich das Wasser darüber.