wie kann man stahl zum glühen bringen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da wird Steinkohle verwendet. Es wird auch ein Gebläse verwendet was der Kohle zusätzlich Luft zum Verbrennen zuführt. Die ist aber für den "normalen Ofen" wenig geeignet da sie sehr viel Wärme erzeugt.

cherryharri
Beitragsersteller

Aber in einem steingrill kann ich die doch mal anmachen oder? und reicht es wenn ich mit einem föhn oder einem gebläse AUF die kohle blase oder muss die luft von unten kommen??

norbi21  28.08.2011, 13:18
@cherryharri

beim Schmiedefeuer kommt die Luft von unten. Paß auf das die Stäbe nicht durchglühen!

In der Schmiede wird Steinkohlenkoks verwendet , nicht Steinkohle ! Früher und auch noch in Edelschmieden wird Holzkohle eingesetzt . Zuhause allenfalls im Grill möglich ! Ab 700 Grad C luminiert der Stahl .

die schmiede nehmen dafür schmiedekohle,die ist schwefelarm,gerade wenn du stahl bearbeiten möchtest macht es sinn

Du brauchst Fettkohle. Normale Kohle wird u.U. nicht heiß genug.

Wenn man jemanden hat, der genügend stark ist und der die Energie hat, mit einem Hammer auf das Material einzudreschen, benötigt man kein Feuer: Die mechanische Verformung reicht aus, den Stahl\das Eisen zum Glühen zu bringen.

Katzikon  25.02.2021, 14:35

Falsch! Wenn du schon jemals einen gehärteten Stahl deformieren wolltest hast du schnell gemerkt, dass dieser springt also ist der Tipp eher unbrauchbar