Blickwechsel 10. November 2021
Deine Fragen an eine Astrologin
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man so überzeugt an Astrologie glauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt den Menschen die Illusion, die Dinge zu durchschauen. Und haben sie noch fünf Bekannte, die auch dran glauben usw...

Dein Horoskop sagt Dir nicht, was Dir passieren wird

Auch wenn Dir Dein Horoskop nicht sagen kann, was Dir passieren wird, dann bedeutet das deswegen aber nicht, dass Astrologie automatisch immer sinnfrei sei, wie immer wieder gerne von manchen Astrologiegegnern behauptet wird. Nicht nur sehr abergläubische Menschen, sondern auch einige der renommierten Physiker mit Hochschulabschluss, scheitern nachweislich, immer wieder schon an den einfachen Differenzierungsaufgaben der Astrologie.

Genau wie in der Mathematik, beruht auch die Astrologie, auf richtige und konkrete Zusammenhänge, wie in Form von Gleichungen, Rhythmen usw. Deren Deutungen und Auslegungen, beruhen immer auf praktische Erfahrungen oder auf konkrete Beobachtungen. Und das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass die Erfahrungswerte der Astrologie, selbstverständlich niemals auf fiktive Horoskope angewendet werden können.

So erstellt die astrologische Prognose zwar konkrete Lebensrhythemen, verleiht diesen auch Bedeutung und prognostiziert auch deren Verweildauer, aber es sind nur Trends und Tendenzen und der ganze Rest, obliegt den damit in Verbindung stehenden Beobachtungen und den Erfahrungswerten dazu, bzw. ferner auch der Willensfreiheit und den gestalterischen Möglichkeiten des Einzelnen.

Ja klar kann man die Zukunft nicht aus Sternen lesen, sonst könnte jeder „Wahrsagen“.

Wenn man sich tiefer über Astrologie informiert versteht man einiges besser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil die Astrologen, zumindest ein Teil davon, gut Geschichten erzählen können, einen ausgebauten Wortschatz besitzen usw für Leichtgläubige und Zweifelnde sehr überzeugend sein können.