Wie kann man sich abgewöhnen, bestimmte Wörter sehr häufig zu benutzen?

3 Antworten

Indem man sich Alternativen "bereit hält" und bewusst verwendet.

Der erste Schritt ist schon getan, dir ist das häufige Verwenden bestimmter Wörter bewusst geworden. Jetzt haust du dir innerlich immer auf die Pfoten, wenn du merkst, dass so ein Liebling sich wieder in den Vordergrund drängen will und ersetzt ihn durch einen anderen Begriff. Du könntest auch ein Buch für Synonyme zu deiner Bettlektüre machen und so deinen Wortschatz erweitern.

Für man immer die ich Form einsetzten z.B.