Wie kann man ohne Waage Schweine wiegen

9 Antworten

Setz in auf die andere Seite einer Wippe und dann mit Gegengewicht Kg-genau schätzen.

Es gibt ein Viehmaßband, das sagt Dir das Gewicht anhand des Brustumfanges,

es gibt digitale Verfahren, die per Bildanalyse das Gewicht ausgeben und

es gibt eine Formel, mit der Du das Gewicht nach Länge und Umfang ausrechnen kannst. (die fällt mir aber grad nicht ein, mußt mal googlen).

BauerSchulze
Fragesteller

Ja und diese Formel ist für uns wichtig !!!! Diese suchen wir auch. Wenn du sie hast bitte schreibe uns nochmal zurück !!

Ja es gibt ein Viehmaßband, Genauigkeit ca 95% +/- (wird gerne für die Grobschätzung verwendet, da diese Methode unkompliziert anwendbar ist.

du kannst das Schwein in einen Trog mit Wasser schmeißen dessen Volumen du kennst und dann jeweils den Wasserstand messen. Das Volumen des verdrängten Wasser entspricht dem Gewicht des Schweines

BauerSchulze
Fragesteller

Geht es noch schwieriger ?

Mismid  29.04.2009, 13:50
@BauerSchulze

ja, du könntest mehrere Luftbalons mit Helium füllen, an das Schwein binden und wenn das Schwein gerade beginnt zu schweben, dann messen, wieviel Helium du verbraucht hat und dies auf das Volumen umrechnen

phuu, das weiss ich wirklich nicht! Besorg dir halt eine Waage! Wir sind keine bauern