Wie kann man nach seinem Abitur in Deutschland amerikanische College Credits verdienen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten während der High School Zeit College Credits zu sammeln:

  • Sich parallel zur Schule über ein Begabtenprogramm an einer Hochschule (afaik meist Community College) einschreiben und Kurse absolvieren. Das entspricht in Deutschland in etwa einem Frühstudium
  • In der Schule AP Kurse belegen und die entsprechende Prüfung ablegen. Leistungstechnisch sind diese Kurse in etwa auf deutschem Abiturniveau. Manche Universitäten erkennen diese Kurse dann an (bspw. Mit AP Calculus I könntest du einen gleichnamigen Uni Kurs streichen). Ich vermute, dass die Unis sich das vom Anbieter (die AP Prüfungen muss man privat zahlen) auch bezahlen lassen; daher hast du aus Deutschland wahrscheinlich keine Chance darauf

procoder42  15.09.2022, 19:20
aber ich bin ja nicht mehr in der Schule.

Den Teil habe ich überlesen.

Am besten an einer amerikanischen Hochschule bewerben und dort studieren. Alternativ gibt es teilweise auch online Degree Programs. Das ist aber alles sau teuer, also am besten in Deutschland studieren

NewYorker2906
Beitragsersteller
@procoder42

Also müsste ich in Amerika auf ein College um die Credits zubekommen wenn ich das richtig verstanden habe oder?

procoder42  16.09.2022, 13:09
@NewYorker2906

Für amerikanische College Credits ? Ja.

Es gibt vereinzelt inzwischen komplette online Studiengänge von amerikanischen Unis (kannst du zB Mal bei Coursera schauen - wie es da für Ausländer aussieht weis ich leider nicht).

Aber das ist alles sau teuer. Also am besten an einer deutschen Uni studieren und ggf. ein Auslandssemester in den USA machen

In Deutschland gar nicht. Das was du da gelesen hast bezieht sich auf ein spezielles Förderprogramm in den USA mit denen Highscools versuchen, mehr Schüler*innen zum Collage zu bringen. Es gibt dabei spezielle Projekte, bei denen Studierende als Mentoren an die Schulen kommen und Mentroing anbieten und so die Lebenswelt "Collage" an die Schulen bringen und eben die Möglichkeit für die High school schüler, einzelne Kurse am local collage zu belegen, um erste Erfahrungen und eben crdit points zu sammeln.

Damit sollen gerade schwächere Schülerinnen motiviert werden und ihnen gezeigt werden, was für sie alles möglich ist