Wie kann man mit 15 Jahren etwas Geld verdienen?

4 Antworten

Neben dem Jugend­arbeits­schutz­gesetz gilt für vollzeitschulpflichtige Kinder zusätzlich die Kinder­arbeits­schutz­ver­ordnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Hier ist genau geregelt, welchen Tätigkeiten du nachgehen darfst, um dein Taschengeld aufzubessern.

Dazu gehören:

  • Austragen von Zeutung, Zeitschriften, Anzeigenblättern und Werbeprospekten
  • Im privaten Rahmen (also für Nachbarn zum Beispiel, aber nicht für irgendwelche Firmen!): Tätigkeiten in Haushalt und Garten, Computerhilfe, Botengänge, Betreuung von Kindern oder Haustieren, Nachhilfeunterricht oder als Einkaufshilfe
  • Arbeiten auf Veranstaltungen in deiner Gemeinde oder in deinem Sportverein

Wie wärs mit Babysitten bei Nachbarn und Freunden? Oder frag mal bei Vereinen ob die hilfe gebrauchen können. Kleingeld kann man sich auch bei älteren Menschen in der Nachbarschaft verdienen..z.B. Einkaufen gehen, Rasen mähen...hoffe du findest was gutes 🙃

Prospekte/Zeitungen verteilen, Nachhilfe geben.

Demelebaejer  05.05.2019, 00:36

Einen 15jährigen nehme ich nicht zur Nachhilfe. Nicht kompetent.

Allexandra0809  06.05.2019, 11:58
@Demelebaejer

Das sehe ich nicht so. Es gibt durchaus Jugendliche, die jüngeren Schülern Nachhilfe geben und es auch gut funktioniert.

Demelebaejer  06.05.2019, 14:59
@Allexandra0809

Dann sind es keine Härtefälle, die es auch geben kann. Dann sind 15-Jährige gewaltig überfordert. Wenn man die FS nicht kennt, ist es fahrlässig, denen Nachhilfetipps zu geben. Ist kein leicht verdientes Geld.

Frag doch in Deiner Nachbarschaft bei älteren Leuten, ob Du Einkäufe erledigen kannst, Rasen mähen, Hunde Gassi führen...