Wie kann man in Java Argumente beim Programmaufruf übergeben und das in einer IDE, geht das irgendwie mit args[0]?

1 Antwort

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Kleines Testprogramm:

public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        for (var arg : args) {
            System.out.println(arg);
        }

Wenn du das Programm über das Terminal ausführst, bekommst du folgendes:

java -jar App.jar arg1 arg2 arg3

arg1
arg2
arg3

Bei IntelliJ kannst du ebenfalls die Programm Argumente angegeben. Oben rechts findest du die Konfiguration, welche du starten kannst. Dort solltest du bereits ein Application eingerichtet haben.

In den Einstellungen zur Konfiguration (über "Edit Configurations") kannst du Programm Argumente als einen String hinzufügen. Wenn du dort "arg1 arg2 arg3" einträgst, bekommst du das selbe Ergebnis.