Wie kann man emojis aus Grafiken erstellen?

1 Antwort

Nein. Emojis sind, wenn du sie verschickst, an sich keine Bilder, sondern Zeichenkombinationen, die dann von jedem Gerät interpretiert werden - das klappt, weil Emojis quasi eine eigene Schriftart sind - wenn du jemandem die Nachricht „Gute Nacht 🌚“ schickst, dann lautet die eigentliche Nachricht „Gute Nacht“ plus eben der Unicode Code von diesem gruseligen Mond. Es wird also keine Bilddatei verschickt, sondern den zum Emoji zugehörigen Emoji-Code. Wenn man das weiß, ist es eigentlich relativ logisch, dass man keine eigenen Emojis erstellen und einfach so versenden kann. Es gibt natürlich folgende zwei Ausnahmen:

  1. Apple Intelligence GenMoji: Genmoji sind generierte Emojis, die in-line in iMessage versendet werden können, weil iMessage das von Haus aus unterstützt - das klappt dementsprechend natürlich nicht, wenn man nicht iMessage, sondern RCS oder SMS nutzt.
  2. Sticker: Man kann in WhatsApp Sticker verschicken. Die funktionieren wie Bilder, nur dass sie vernünftig Transparenzen anbieten. Auf dem iPhone kann WhatsApp system-eigene Sticker als solche erkennen und versenden, wodurch es sehr einfach ist, eigene Sticker zu erstellen. Unter Android geht das wahrscheinlich auch irgendwie.

Was du technisch gesehen natürlich machen könntest, wenn du einen Desktop-PC hast, wäre die Emoji Font zu modifizieren, sodass du eigene Emojis auf dem PC verwenden kannst - damit solltest du aber aufpassen, weil die nicht nur niemand außer dir sehen könnte, sondern weil das auch ungünstige Folgen haben könnte. Es gibt einen bestimmten Bereich des Unicodes, den alle für ihre eignen Zwecke nutzen dürfen. So nutzt Apple zum Beispiel einen, um ein Apple-Logo-Symbol anbieten zu können. Das wird dann auf anderen Geräten nicht richtig angezeigt. Blöd wäre dann halt, wenn du deinen coolen Emoji postest und dann bei anderen das Apple Logo angezeigt wird, weil ja für andere nicht ersichtlich ist, was du eigentlich wolltest.

xSchmanuelx
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank schonmal aber eine Frage hätte ich noch. Wenn es mit den Emojis nicht möglich ist, wie ist es denn mit den Symbolen wie auf dieser Seite?( der link) Warum kann man die überall einfügen und jeder sieht die?
https://www.messletters.com/de/symbols/

NicolasHelbig  15.09.2024, 17:36
@xSchmanuelx

Das ist in der Tat eine gute Frage. Am einfachsten kann man das nachvollziehen, wenn man ein Zeichen davon kopiert, ich habe jetzt mal diese ulkige Schildkröte genommen, und danach in einer Suchmaschine sucht. Dann kommt man auf Ergebnisse wie dieses hier: https://en.wiktionary.org/wiki/%F0%93%86%89

Rechts am Rand siehst du, dass das steht U+13189. Das heißt, dass dieses Symbol einen Unicode hat, daher in den Unicode-Symbolen aus welchen Gründen auch immer enthalten ist, die Softwarehersteller folgen diesen Vorgaben halt und haben das Zeichen im Schirftarten-Reportoire.

xSchmanuelx
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

Also gab es diese Symbole schon vorher und die wurden auf der Seite einfach nur zusammengepackt?

NicolasHelbig  15.09.2024, 17:50
@xSchmanuelx

Ja, genau! Deshalb wirst du bei anderen Webseiten, die Icons anbieten, wie https://fluenticons.co/ zum Beispiel, keine Option sehen, um die Icons zu kopieren, da sie tatsächlich Bilder und nicht im Unicode enthalten sind. 😊