Wie kann man den Inhalt eines Buches für längere Zeit gut merken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Mach dir zu jedem Kapitel einige Notizen. Wenn du das Buch zuende gelesen hast, machst du asu den Notitzen eine Zusammenfassung. Schreibe nicht alles auf einmal, sondern lass immer wieder eine Zeile aus. So teilst du deine Zusammenfassung auch wieder in einige Teile ein. Wenn du dir diese dann ab und zu durchließt, wirst du dir den Inhalt über längere Zeit merken können.

Lg Mella ♥

mella-fbl.over-blog.de

Erzähle nach einiger Zeit, aber solange die Erinnerung noch einigermaßen frisch ist, einem Freund den Inhalt des Buches (wenn Du keinen Freund damit nerven willst, erzähle es Deinem Teddybär). Durch die Wiederholung, das wiederholte Abrufen aus dem Gedächtnis, bleibt die Erinnerung besser erhalten.

kauf dir ein schönes buch mit leeren bzw. linierten seiten (gibt es z.b. bei butlers (www.butlers.de)), in welches du alles reinschreiben kannst, was das jeweilige buch betrifft... du kannst ebenfalls gefühle und gedanken aufschreiben, die dir beim lesen des buches gekommen sind.

hoffe ich hab dir geholfen. viel spaß beim weiteren lesen

proudbelieber16

Geht mir auch so, wenn ich es dann wieder mal in der Hand habe, aber wenn ich es nochmal lesen will und anfange, fällt mir alles wieder ein und dann lese ich es nicht nochmal. Ich denke es wird einfach nur verdrängt, da ständig tausend Sachen auf einen einströmen, aber wenns richtig gut ist , merkt man sich auf jeden Fall die Handlung.

Ne kleine Inhaltsangabe schreiben und immer wieder durchlesen. Das wäre bestimmt sehr hilfreich. Viel Spaß ;)

Grüße Lena