Wie kann man bei Word einen ordentlichen(!) Zeitstrahl erstellen?
Ich möchte einen Zeitstrahl für ein Handout machen. Allerdings gibt es für Word (2013 in meinem Fall), meines Wissens keine Funktion oder Addons die dies erleichtern.
Ich möchte bestenfalls keine Linien verwenden da diese meist sehr unordentlich und nicht besonders gut zu bearbeiten sind.
SmartArt geht leider auch nicht da man dort nicht die Abstände der verschiedenen Punkte von der Jahreszeit abhängig machen kann.
Addons die dies erleichtern sollen hab ich bisher auch noch nicht gefunden.
Kennt vielleicht jemand eine Methode mit der man einen Zeitstrahl erstellen kann wo die Abstände zu den einzelnen Jahreszahlen passen?
Ich hoffe jemand kann mir da helfen.
P.S. Ich habe mal versucht in Paint grafisch darzustellen wie ich das mit den Abständen meine (Angehängtes Bild). Ich nicht ästhetisch schön, soll es aber auch nicht sein. :P
P.P.S. Das ganze soll im endeffekt auf ein Handout.

2 Antworten
Word ist eine fürchterliche Schreibmaschinenemulation. Word, Grafik und ordentlich schließen sich gegenseitig aus, mindestens eines musst du ändern! ;-)
Probiere das Zeichenprogramm Inkscape oder das Layoutprogramm Scribus, beide sind kostenlos.
Das Word [anderes Wort für Exkrement] ist ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab auch schon nach besseren Alternativen gesucht und werde wahrscheinlich mal Scribus ausprobieren. Ich hab das bei mir jetzt erstmal mit Rechtecken gemacht und mir ausgerechnet wo welche Jahreszahl hin muss. Eher schlecht als recht aber wenigstens etwas. :P
P.S. geschickt denn Wortfilter umgangen :D
Direkt mit Word wird das nicht funktionieren.
Es gibt da aber Tools, die sowas können.
http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/online-zeitstrahl-tools/4596
Das soll auf ein Handout, also ist das nicht wirklich eine Option für mich. :/