Wie kann man auf dem keyboard den Umlaut schreiben?

4 Antworten

Ihr habt die Frage nicht verstanden.

Der Frager hat ein 'ausländisches Keyboard'.

Das einfachste Beispiel ist QWERTZ / QWERTY (DE / GB).

Wenn man das nicht weiß, gibt's zwei Wege (PC, nicht Schreibmaschine).

  • Bei 'gutem', hinterlegtem, Rechtschreibprogramm schreibt man die Umlaute ae / ue / ue und das korrigiert selbständig (außer Eigennamen - das muss man manuell rücksetzen)
  • ALT-123 (ä), ALT-142 (Ä), ALT-148 (ö), ALT-153 (Ö), ALT-124 (ü), ALT-154 (Ü). wobei allerdings der Nummern-Block um geschaltet werden muss (NUM-Taste).

Kapiert?

  • Die Zuordnung der landes-spezifischen Characters zu den Keyboard-Tasten geschieht in der *.sys beim Booten oder sie kann ab DOS 5 während des Programm-Laufs (dynamisch) umgestellt werden.

hm, da oben hast du es ja hingekriegt.

Du könntest die Tastatur insgesamt auf "deutsch" umstellen, dann sind rechts außen auf den Tasten ö, ä, und ü. (aber aufgepasst, die Sonderzeichen sind dann alle woanders!)

du könntest dir die Umlaute kopieren und - wenn du im Word schreibst über die Autokorrektur als zu korrieregend eingeben.

(Unter extra, Autokorrektur, und dann wird ue automatisch in ü umgewandelt etc.)

Im Internet beim Tippen hilft eigentlich nur das Umstellen der Tastatur.

Aber wir Deutschen verzeihen natürlich jedem Tipper auf ausländischen Tastaturen, wenn ue, oe und ae geschrieben wird. Wir sind ja nett :)

(Deutsche haben dank Internet gelernt, keine Passwörter mit Umlauten zu benutzen, wenn sie mal im Ausland sind; das würde echt schwer werden, sie dort einzutippen.. ;-)

Gruß

Tina

Pauli010  08.04.2018, 09:19

Na, ist ja prima, was die 'Deutschen' alles können. Echtes Schubladen-Denken.

ähmmm :D es gibt zwei verschiedene arten von tastaturen ich denke mal du hast eine englische dort befinden sich buchstaben wie ä ü ö nicht deshalb musst du dir eine deutsche tastatur besorgen denn dort sind diese als tasten drauf :) hoffe ich konnte dir helfen :)

Pauli010  08.04.2018, 09:26

Zur Erweiterung deines Horizontes:

es gibt so viele 'Tastaturen' wie Landessprachen. Das beginnt schon mal der Schweiz.

Such mal das 'ß'!

Junxmutter  13.02.2010, 09:35

Du musst dir keine neue Tastatur kaufen. Die kann man über die Systemverwaltung im Betriebssystem umstellen! Dort kann man die Sprache aussuchen!

Scroll mal ganz unten an den Bildrand in die Taskleiste. Dort sollte ein Kästchen sein, in dem DE für Deutsch steht oder EN für Englisch oder was auch immer. Wenn du da reinklickst, dann kann du die Tastatur umstellen (auf DE für Deutsch). Wenn da noch keine Auswahl ist, musst du in die Systemverwaltung und dort auf Keyboards gehen. Dort sollte sich die Sprache auch umstellen lassen.

Gruß

Tina

Quecksilberrr  13.02.2010, 09:37
@Junxmutter

diese befinden sich allerdings nichma auf seiner tastatur da hilft dir dein betribssytem recht wenig xD

Junxmutter  13.02.2010, 09:45
@Quecksilberrr

was befindet sich nicht auf seiner Tastatur? Die Zeichen, die mit einer Tastatur erzeugt werden, müssen nicht auf der Tastatur aufgedruckt sein. man kann ja auch Tastenkombinationen eingeben, die etwas bestimmtes erzeugen und die Taste dann als Abkürzung für die ASCII-Zeichen benutzen. ä ö ü sind ASCII Zeichen (wie jedes andere Zeichen auch) und kann daher mit entsprechender Tastaturbelegung mit jeder Tastatur über die individuelle Tastenbelegung erzeugt werden. Das "Umstellen" von Deutsch auf Englisch oder sonstwas ist nur die Vereinfachung von dem Vorgang. Und das würde auch klappen, wenn er eine japanische Tastatur hätte oder eine chinesische oder sonst eine. :) Probiers doch mal aus, ist ganz einfach!

Lieben Gruß

Tina

P.S. Ich weiß, lästig, eine Frau, die von einem PC mehr Ahnung hat, als ein Junge, grauenvolle Vorstellung. Aber ich stell die Tastatur immer um, wenn ich englische Geschäftsbriefe schreibe.

Quecksilberrr  13.02.2010, 09:48
@Junxmutter

also erstma top hast mich überzeugt ich hab allerdings auch gedacht das du das gar nich gesehen hast das es um einer tastatur geht :Ddann muss ich mich ja mal entschuldigen wa :D das männer allerdings trozdem in allen besser sind ist leider die tatsache :D XDDDDDDDDDDDDD hahahahh naia aba trozdem is ja auch lästig immer iwie ne kombo zudrücken so wie ich jez für dich schaz ♥ :D

Junxmutter  13.02.2010, 09:58
@Quecksilberrr

He he, ob Männer wirklich in allem besser sind??? Oder nur in diesen Spielsachen... das lass ich jetzt mal dahingestellt. Altenpflege, Säuglingspflege, das eigene Ego zurücknehmen... da sind bestimmt Frauen besser. Wäsche können wir auch schneller zusammen legen, Kleidung nach Farben besser kombinieren, Farben überhaupt besser erkennen (ich sag nur schwarz udn dunkelblau unterscheiden!), Kartoffeln schneller schälen und Windeln schneller wechseln... grins.. Kommt halt immer drauf an, welche Sparten der WEttbewerb hat, nicht wahr? (Stefan Raa b versagt ja auch in den typischen Frauen-disziplinen immer).

Im Übrigen musst du durch das Umstellen der Tastatur ja eben keine Tastenkombi mehr drücken. Du kannst ja einfach ein Sonderzeichen, dass du nicht brauchst, mit ä ö ü belegen. Der \ ist ja bei uns auch nur mit Alt-gr und ß zu erreichen, dafür das ß unter dem Fragezeichen mit einem Klick.

:))

Quecksilberrr  13.02.2010, 11:12
@Junxmutter

hahah das stimmt wohl :D hahahah da muss ich dir recht geben :D hahaha naia stylisten gibs aba auch viele männliche :D hahaha naia aba du hasd schon recht hahah und das mit den windeln steht hahah wenn ich mein ersten kind bekomme hahah lass mich dann ein jahr trainieren :D dann gehts up :D ♥♥♥♥

Noch 'n Nachschlag.

Wenn du auf die Taskleiste runterscrollst und dort kein EN erscheint oder DE oder was auch immer du sonst da zu stehen hast, dann kannst du die Taskleiste anpassen. Rechtsklick drauf, dann auf "Symbolleisten" und dort auf (auf Deutsch heißt's "Eingabegebietsschemaleiste" klicken). Dann kannst du die Tastatur umstellen.

Gruß

Tina

Pauli010  08.04.2018, 09:21

Eingabegebietsschemaleistenumschaltung ist übrigens auch echtes Deutsch.