Wie kann ich von Windows Vista auf Windows 10 wechseln?

9 Antworten

Ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 10 ist nicht möglich, sondern nur eine komplette Neuinstallation. Du musst dir aber auch noch eine Windows 10 Lizenz zum aktivieren kaufen.

Du kannst dir mit dem Media Creation Tool für Windows 10 einen Installations-Datenträger (z.B. DVD oder USB-Stick) erstellen und dann mit diesem Windows 10 installieren.

Hier die offizielle Anleitung von Microsoft mit Download Möglichkeit des Media Creation Tools bzw. der Windows 10 ISO-Datei:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Spatenpaule  25.11.2019, 14:33

ABER nicht von Vista auf Win 10

Das geht nicht kostenlos. Ich würde dafür kein Geld mehr ausgeben. Aber ich kann empfehlen eine Linux-Distribution zu installieren. Zum Beispiel Lubuntu. Das ist ein freies Betriebssystem, läuft flotter als Windows Vista und benötigt nur halb so viel Systemressourcen. Hier der Download der aktuellen stabilen Langzeitunterstützungsversion:

Danach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten USB-Stick flashen. Dieses Tool erzeugt aus ISO-Dateien bootfähige USB-Sticks.

Wenn fertig, einfach den Stick booten. Falls man nicht von USB booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Den Plop Bootmanager. Das ist eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält. Hier der Download: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip Die ZIP danach entpacken und dann die plpbt.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen. Danach den erstellten Stick einstecken, die gebrannte CD einlegen und den Computer einschalten. Einfach von CD booten. Nach kurzer Zeit erscheint der Bootmanager und man kann den Stick booten.

Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er richtet gleich das Internet ein. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Dazu wählt man einfach Festplatte löschen und Lubuntu installieren. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Auch den Punkt Drittanbieter-Software sollte man mit auswählen. Es wird gleich Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann einfach die CD und USB-Stick entfernen.

Wenn der Desktop erscheint meldet sich unten in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates installieren. Das Updaten kann man auch komplett automatisieren so das es im Hintergrund läuft.

Und so installiert und deinstalliert man Programme: Startmenü > Systemwerkzeuge > Software. Das ist wie ein Appstore und wird auch so bedient.

Manchmal muss man Programme installieren die es nicht im Appstore gibt. Solche Programme gibt es für Lubuntu als deb-Datei. Das sind Installationspakete die man einfach per Doppelklick installiert. Während der Installation wird automatisch ein Paketquelleneintrag hinzugefügt, so das sie über den Update-Manager aktuell gehalten werden. Beispiele:

Manche Programme gibt es als Paketquellen. Diese muss man hinzufügen. Dazu muss man zuerst einmal die Kommandozeile starten. Dazu geht man ins Startmenü > Systemwerkzeuge > LXTerminal. Dort muss man dann die Befehle eingeben. Hier einige Beispiele:

Spotify: Dazu folgende Befehle eingeben oder mit copy & paste (funktioniert identisch wie bei Windows):

Spotify findet man dann im Startmenü > Unterhaltungsmedien > Spotify

Clipgrab Youtube-Downloader (sehr zuverlässig, hat auch keine Probleme bei überangen Videos):

  • sudo add-apt-repository ppa:clipgrab-team/ppa
  • sudo apt update -y
  • sudo apt install clipgrab

Man findet ihn im Startmenü > Internet > Clipgrab

Den Flashplayer nur installieren wenn man ihn unbedingt benötigt. Dazu in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

  • sudo apt install flashplugin-installer

Das installiert ein Skript das immer automatisch den neuesten Flashplayer von der Adobe-Seite herunterlädt und ihn in in Firefox installiert.

Lubuntu geht ab wie eine Rakete. Windows Vista dagegen ist eine lahme Ente.

Je nach Rechner ist es nicht immer empfehlenswert, neuere Betriebssysteme zu installieren. Windows Vista sagt mir, dein Rechner ist eher auf der älteren Seite. Solltest du dann Windows 10 installieren, kann dies zu starker Auslastung des Prozessors führen. Außerdem benötigt Windows 10 weit mehr Speicherdatenplatz als Vista.

Solltest du Windows 10 aufgrund visueller Präferenzen installieren wollen, empfehle ich stattdessen eine Linux Distribution wie bspw. "Mint".

Um ein neues Betriebssystem auf einem Rechner zu installieren benötigst du einen entsprechend formatierten Datenträger zb. USB (muss also zum booten formatiert sein, dazu am besten selbst recherchieren welches Format sich für welches Betriebssystem eignet) mit der BIOS des erwünschten Betriebssystems. Den Rest macht der PC fast alleine.

Die BIOS für Windows 10 (oder andere Systeme) gibts meist zum Download auf der Website des Herstellers.

LG

Ja, du kannst einen bootfähigen USB-Stick erstellen und darüber dann Windows 10 installieren.

Um solch einen Stick zu erstellen, bietet Microsoft das Media Creation Tool an: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du führst das Programm aus und befolgst alle Schritte. Am Ende hast du einen einsatzfähigen USB-Stick, den du für die Installation von Windows 10 verwenden kannst.

Am Ende benötigst du noch einen Produktschlüssel, um Windows 10 aktivieren zu können.

Daten sichern, ISO für Windows 10 von Microsoft runterladen, ISO auf USB-Stick entpacken, Windows 10 installieren, Daten rücksichern.