Wie kann ich Personen in VIDEOS freistellen?

4 Antworten

Film hat 25 Bilder/s ! Hier weisst Du ja wie es geht. Es artet aus in Arbeit. Wenn der Hintergrund einheitlich farbig ist, gehts einfacher. Grün ist heute Standart. Es geht aber auch mit blau, beispielsweise mit blauem Himmel. Fast jedes Bild- und Schnittbearbeitungsprogramm kann das. Stichwort: Greenscreen, Bluescreen, Chroma-Keying.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

in der Videobearbeitung wird das mit einer Greenscreenaufnahme gut vorbereitet.

Den entsprechenden Hintergrund in der Nachbearbeitung auszuwählen ist dann ein Kinderspiel, zu beobachten täglich im TV beim Wetterbericht.

https://www.youtube.com/watch?v=c8EJNVC_MxA

Wondershare Filmora bietet ab Version 10.5 die Möglichkeit Menschen in Videos freizustellen, ohne dass man einen Greenscreen benötigt. Es ist ein extra kostenpflichtiges Add-on und nennt sich "AI Portrait". Bei mir hat es in einem ersten Test erstaunlich gut funktioniert. Hoffe, es hilft weiter. Von der Bedienung her finde ich Filmora auch sehr benutzerfreundlich. Ich bin nicht so der Technik-Freak, aber bin gut mit dem Programm zurechtgekommen.

https://filmora.wondershare.de/store/windows-ai-portrait-add-on.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht bei normalen Hintergründen so weit ich weiß überhaupt nicht. Jedenfalls nicht automatisch. In Blender gibt es dafür Masken, die man mühsam animieren kann, damit sie dem Objekt folgen und so eben Freistellungen ermöglichen.

Ich hab da mal so was gemacht, war heftig viel Arbeit, und das Blut ist halt nicht wirklich realistisch...

https://www.youtube.com/watch?v=I3Z5mtY66r4&list=PLhflaRI1yiU7M98CX6Pn2m9PfU2jeovuf

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=9w3VlHclk90&list=PLhflaRI1yiU7M98CX6Pn2m9PfU2jeovuf&index=16&t=0s

Furzilla
Beitragsersteller

Und wie wurde es dann hier gemacht ist jetzt nur ein Beispiel... Also ich meine das der Mann (ApoRed) genau auf dem Gesicht bleibt? https://www.youtube.com/watch?v=l58O83j5wAM

Minihawk  14.04.2019, 19:17
@Furzilla

Das wird mit Motion-Tracking gemacht. Also musst Du erst mal das Gesicht freistellen, das geht am besten mit einem Green oder Bluebox-Verfahren. Also alles ausßer dem Gesicht mit einem farbigen Tuch abdecken. Im Video-Editor erzeugst Du dann ein Video mit transparentem Hintergrund. (meist mehrere Einzelbilder im PNG- oder TGA-Format)

Dann muss das Video noch auf die Videos aufgebracht werden, und wenn das einfach irgendwelche Videos sind, dann muss man das händisch animieren,d ass es den Bewegungen folgt. Es können aber auch speziell produzierte Videos sein, wo die originaldarsteller so Punkte auf dem Gesicht haben, dann kann man Motion-Tracking nutzen. Auch das beherrscht Blender, aber wie schon gesagt, es erfordert Einarbeitungszeit.

ShatteredDreams  14.04.2019, 18:30

Die von dir erwähnten Masken gibt es in Videobearbeitungsprogrammen auch. Damit kann man Personen auch so quasi "freistellen"... in wie weit sich Bewegungen dort allerdings "tracken" lassen... denke mal, das wird seine Grenzen haben.

Blender hat - in meinen Augen - den Nachteil, dass es elendig lange dauert, bis man das Dingen bedienen kann. Da halte ich Videoprogramme für einfacher zu lernen.