Wie kann ich meinen Freund selbstständiger bekommen?

5 Antworten

Ich antworte mal stellvertretend für deinen Freund und frage deswegen hier in der Community was könnte ich(er) machen, damit Sie rücksichtsvoller, angepasster wird.

Sinngemäß geht diese Freundin davon aus, jeder Mann ist wie ein Roboter und hat so zu funktionieren, wie Frau ihn programmiert. ;-)

Hey Mädel, ich kenne viele Männer die totale Laien betreffend etlichen Handwerken sind, aber trotzdem großes leisten können auf anderen Gebieten.

Okay, selbstbewusst war ich bezüglich handwerklichen Tätigkeiten anfangs auch nicht. mit zunehmendem Interesse solcher handwerklichen Fähigkeiten -nebenbei bis zum guten Liebhaber- wuchs das Selbstvertrauen beträchtlich.

Übung macht bekanntlich den Meister. ;-)

Nur, eines wird zu leicht vergessen, übersehen! Es gibt Menschen die sich bildlich bereits alles vorstellen können was geplant ist, geplant wird.

Es gibt aber auch sehr viele, die solche Fähigkeiten nicht haben, kein fertiges Ergebnis vor Planung sich optisch vorstellen können! Wenn du so ein Exemplar hast und im entferntesten nie an solcherlei Probleme seinerseits denkst, tust du ihm keinen Gefallen mit deinem drängen, deinen Forderungen!

Ich bin so einer und als meine Ex mal sagte, ihre Küche sei unmöglich, fragte ich was da unmöglich sei. Antwort, zu weite Wege, die Dinge sind blöd angeordnet, Wasser, Herd usw an den falschen Plätzen usw. Daraufhin sagte ich, zeichne mal ein oder mehrere Blätter so, dass ich deine von dir gewünschte Kücheneinrichtung mir bildlich vorstellen, anschauen kann.

Du, die zeichnete drei Blätter so toll, da hätte mancher Küchenausstatter nicht mithalten können. Mit solchen "Arbeitsvorlagen" ging ich ans Werk und Sie ließ mich werkeln! Als ich fertig wurde, sah ihre Küche genau so aus wie Sie es aufgezeichnet hatte.

Ich möchte Sie sogar loben, denn Sie hatte die Maße der Möbel und Räumlichkeiten in den Zeichnungen eingetragen und kontrolliert.

Wir waren damals ein sehr gutes Team! ich denke heute noch vorwiegend an all die tolle Zeit mit Ihr und ihren Kindern zurück.

Stichwort Team. Wie teamfähig bist du, ist er, wie schätzt ihr Beide dies jeweils ein? Was sollte wer wie verbessern?

Aus underen Teambemühungen wurde nicht nur ein gutes Arbeitsteam sondern auch ein gutes Ehepaar das drei Sprößlinge gut in deren eigenes Leben starten ließ. Ist zwar Geschichte, aber ein schöne ;-)

Jule118
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir echt weiter. Das ich da zu streng bin weiß ich auch, versuch das auch zu ändern. Ich denke es ist ihm zu viel Druck und ich verlange zu viel von ihm, weil wie du gesagt hast jeder ist anders. Danke das du mir da n bissi die Augen geöffnet hast! 👍

Wenn ich das immer lese "er hatte ne schwere Kindheit". Viele Menschen haben eine schwere Kindheit das ist deswegen keine Ausrede. Du bist nicht seine Mutter sondern seine Partnerin und dann macht man solche Projekte entweder gemeinsam oder gar nicht. Da soll er nochmal in sich gehen, sich überlegen ob er mit dir wirklich zusammen ziehen will und dann zusehen, dass er seinen Hintern hochbekommt. Wie soll das sonst später werden? Haushalt, einkaufen, gemeinsame Absprachen? Machst das dann auch alles du weil er so eine schwere Kindheit hatte?!

realistir  24.09.2015, 20:06

nööö, weil Sie manches viel besser kann!

Schon vergessen dass Frauen ab Geburt besser "ausgestattet" sind? Stichwort Chromosom mehr, dadurch viel besser geeignet nicht nur viele Dinge gleichzeitig zu tun. ;-)

Hast du vergessen, dass sowohl Männer wie Frauen durchaus auch ohne das andere Geschlecht leben könnten? Mann nicht wirklich Frau braucht und umgekehrt Frau Mann nur zum erzeugen von so sehr gewünschtem Nachwuchs braucht? ;-)

Ostsee1982  24.09.2015, 20:07
@realistir

Und hast du vergessen, dass nicht jeder dasselbe Meinungsbild hat?

realistir  24.09.2015, 23:41
@Ostsee1982

Meinungsbild oder so einige Klischees? Weder noch, nur weil ich eines anspreche, muss ich alle anderen möglichen auch ansprechen?

Wie? Indem du dich von ihm trennst... Aber dass man seine Faulheit mittlerweile auch schon mit einer schweren Kindheit begründet, das hat etwas Kreatives.

Mach kleinere Schritte, klingt gerade im Moment zwar echt schlimm, aber sonst erschreckst Du ihn vielleicht.

Ihm sagen, was er machen soll ist doch ein Anfang, nur muss er wahrscheinlich erstmal schauen, wie Du das machst, damit er sich traut...

Gemeinsamkeit ist hier vielleicht der Schlüssel, eine Allgemeinlösung gibt es dazu leider nicht.

realistir  24.09.2015, 15:15

gute Antwort. Tausche das Wort Gemeinsam gegen vor-machen aus, dann passt es besser.

Vor machen im Sinne von Vorbild sein, nicht nur im handwerklichen ;-)

ich denke du bist nicht für das Problem deines Freundes verantwortlich und er wird sich selber Hilfe suchen,wenn er sein Verhalten auch wirklich ändern möchte.

realistir  24.09.2015, 15:13

richtig. Du setzt aber einfach voraus, er erkennt sein eigentliches Problem von selbst und unternimmt dann auch noch das richtige.

Wenn ich an meine ersten Tapezierversuche denke, ohje. Später hätte ich in einem entsprechenden Betrieb dicke mithalten können.
Aber von heute auf Morgen ging das nicht. Gedrängt hatte mich niemand, ich durfte mich entwickeln ;-)

oxygenium  24.09.2015, 15:18
@realistir

nein das setze ich nicht voraus.

Nur wenn immer jemand  als Stützpfeiler andauernd für ihn da steht und alles für ihn macht,warum soll er dann darüber nachdenken,das vielleicht etwas nicht rund läuft?

Auf die Idee kommt er dann ja gar nicht.Du kannst ihm nur helfen,ihm nicht zu helfen,damit er sein altes Muster selber erkennt und aufgeben will. Aber das ist ein langer Prozess. ;-)

Jule118
Beitragsersteller
@oxygenium

Hört sich ja gut an aber er sagt immer das er meine Hilfe braucht und wenn ich ihn wirklich alleine machen lasse macht er es garnicht weil er dann meint alleine schafft er das nicht, dann gebe ich nach und mache es mit ihm.