Wie kann ich mein Video Lizensieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in deinem Video ein Lied vorkommt, dass dir nicht gehört, hast du keine Möglichkeit es zu lizenzieren.

Nur die Urheber des Songs können es für sich lizenzieren und damit Geld verdienen.

Du produzierst also ein meinetwegen selbst gedrehtes Video mit Musik, die dir nicht gehört und andere verdienen daran.

So ist das in der Regel zum Beispiel auch bei YouTube.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mgelias07
Beitragsersteller

OK nein ich hatte keine Ahnung wie ich mich Ausdrücken sollte😂

Aber musst du dann Geld bezahlen?

Weil wie gesagt würde es in einigen Ländern gesperrt.

Sorry ich hab GAR KEINE AHNUNG

Danke!

SANY3000  08.08.2021, 11:11
@mgelias07

Ich muss in aller Regel gar nichts bezahlen.

YouTube bezahlt für die darin enthaltenen Anteile, die anderen Urheber gehören und die eine Lizenzvereinbarung mit YouTube getroffen haben. Das klingt zwar skurrill, ist aber nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass ein privater Nutzer solche Summen in aller Regel wahrscheinlich nicht zahlen könnte.

Das heißt also als Beispiel für einen meiner Megamixe zu einer Band, der logischerweise nicht gesperrt wurde, zahlt YouTube in der Regel für jeden einzelnen lizenzierten Song einen Werbeumsatz an den Urheber und dieser kann dann Werbeanzeigen auf mein Video schalten und daran neben YouTube mitverdienen.

Ich kann dafür, dass ich Inhalte eines anderen nutze, nichts verdienen und aufgrund meiner vielen Megamixe meinen Kanal auch nicht für mich monetarisieren und Einnahmen für meinen Aufwand generieren.

Also bleibt es letztendlich für mich ein Just for Fun Projekt.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

mgelias07
Beitragsersteller
@SANY3000

Ok Danke für die Info hätte ich jetzt auch nicht gedacht👍

SANY3000  21.08.2021, 13:36

Danke für den Stern.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Nein, einfach den Urheber nennen gibt dir kein Recht das Werk zu nutzen.

Du benötigst die Nutzungsrechte für das Werk und die bekommst du beim Urheber.

mgelias07
Beitragsersteller

Dann geht es nicht😂 Danke trotzdem wieder was dazugelernt👍

Ich hab gar keine Ahnung von sowas

Nein, kannst du nicht. Das kannst du nur, wenn dir das Lied gehört oder der Ersteller dir die Erlaubnis gegeben hat, das zu verwenden.

Die Leute bei YouTube sind einfach noch nicht aufgefallen/gelöscht worden. Aber nur den Urheber dazu zu schreiben gibt dir nicht das Recht, ein Werk zu nutzen.

mgelias07
Beitragsersteller

OK nein das hat was gestanden das der Urheber das Recht gegeben hat das auf Dieser Plattform (also Youtube) nutzen zu dürfen.

Aber ich wusste nicht dass das Copyright hat bis ich es gestern hochgeladen hab😂

Aber Danke!

kleeblatt27003  08.08.2021, 10:33
@mgelias07

Du kannst mal davon ausgehen, dass jedes Lied/Foto/jeder Text etc dem Urheberrecht unterliegt. Auch Bilder von Google Bilder benutzen ist streng genommen nicht erlaubt ohne Erlaubnis des Urhebers

SANY3000  08.08.2021, 10:47

Allerdings fällt den Urhebern auch auf, dass bei YouTube ihre Musik verwendet wird wie zum Beispiel auch zahlreiche populäre Hits.

Wenn die Urheber etwas dagegen hätten, dann würde es wahrscheinlich das Content ID System in der Form nicht geben.

Bei YouTube haben die Urheber also ihre Songs mit Lizenzen für YouTube hinterlegt, damit bestimmte Songs bei YouTube nicht gesperrt werden und die Urheber auch daran verdienen können. Genauso kann hinterlegt werden, welche Musik bei Verwendung in Videos oder Megamixen, etc. direkt gesperrt wird.

Instagram scheint mir aber in der Hinsicht strenger zu sein und mir ist persönlich aufgefallen, dass dort mehr Musik von den Labels gesperrt bzw. geblockt wird.

Mit den besten Grüßen

SANY3000