Wie kann ich (männlich) meine Angst vor Horrorfilmen überwinden?

8 Antworten

vielleicht solltest du nicht mit richtig schreckhaften filmen anfangen, sondern mit ein paar harmloseren und dann langsam immer gruseligerere Filme nehmen sozusagen langsam hocharbeiten), irgendwann machen die dir auch keine Angst mehr :)

dariusreinhart  18.05.2016, 19:29

Das ist bei jedem anders. Bei manchen hilft z.B. Konfrontation. Aber ich kann dir nur raten dich hier mal ein bisschen umzusehen: http://anti-angst-institut.de Da findet man nützliche Tipps, wenn es ums Thema Angst geht. Hat mir damals auch gut geholfen :)

Entweder immer wieder ansehen. Die Macht der Gewöhnung. Oder einfach solche Filme nicht mehr sehen. Man muß ja keine Horrorfilme sehen, gibt genügend andere Filme.

Immer wieder ansehen und dich dazu zwingen das zu vermeiden.
Übung macht den Meister

:D:D:D:D sorry,muss sein .:D vielleicht einfach öfters horrorfilme gucken ?:p oder wenn ihr vorhabt,nen horrorfilm zu gucken,den film vorher alleine angucken,dann bist du beim 2. gucken mit deinen freunden nicht so schreckhaft und ,,blamierst" dich :D :)

ähm ich frage mich, ob es überhaupt nötig ist, dass du dann horrorfilme schaust. was spricht dagegen, einfach keine zu schauen? ich würd sagen, es gibt nun mal menschen die können diese filme schauen andere nicht. es gibt ja auch leute die bei blut umkippen und die denen das nichts ausmacht. es gibt sogar medizinstudenten die frühstücken beim zuschauen wie eine leiche ausgenommen wird. ich könnte das nicht.

vielleicht sind horrorfilme einfach nichts für dich und du hast einfach nen schreckhaftes Naturell?

shambles555
Beitragsersteller

ja wenn man so ne gemeinsamen abende mit freunden macht, will man den abend ja nicht boykottieren, nur weil man als einziger den ausgewählten film nicht gucken will...und abhauen will ich deswegen auch nicht, lieber lernen wie man damit fertig wird

danone911  29.10.2012, 15:24
@shambles555

mhh ok das kann ich verstehen. ich finde den tipp mit allein vorschauen schon mal nicht schlecht, so ist er beim zweiten mal nicht mehr so schlimm bzw. weißt du wo du besser wegschauen musst.

bei diesen spletter (oder wie die heißen) filmen (bei denen blut spritzt geschlachet und gemezelt wird) ist das geheimnis einfach eine weile hin schauen, dann ist man so überreizt dass einem das ganze nichts mehr ausmacht.

viel schlimmer sind die psycho filme mit schreckmomenten. da nehme ich mir meist nen kissen wo ich bei schlimmen momenten weg schauen kann. probiere es doch mal dir gegenwärtig zumachen dass das nicht die realität ist bzw. bei schlimmen momenten an den TV vorbei zuschauen so dass du den unterschied zwischen realität und fiktion siehst. ansonsten finde ich das gar nicht so schlimm wenn sich jemand erschreckt., denn ich bin bei so filmen wenig schreckhaft und erschrecke mich meist nur wenn jemand anders plötzlich los schreit ;)