Wie kann ich Lightroom 5.4. mit abgelaufenem Lizensschlüssel auf einen neuen Rechenr kopieren?

5 Antworten

Hallo,

die Aktivierungsserver für diese Alte Version sind soweit ich weis bereits abgeschalten. Du kannst die Software also nicht mehr aktivieren und damit wird das alles nicht klappen.

Du kannst ein Backup machen und das in eine neue Version importieren aber die alte Version nicht mehr auf einem anderen System neu installieren.

Oder du kannst nur auf eine alternative Software ausweichen (und damit quasi alle Arbeit verlieren und die ganzen Bearbeitungen erneut machen) oder du zahlst die ca. 11-12 EUR Software-Miete pro Monat an Adobe und du steigst auf die aktuelle Version Lightroom-Version um.

Du kannst dann entscheiden ob du lieber LR + mehr Cloud-Speicher oder LR + Photoshop haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

solltest du nur einen Datenträger mit Allem haben,

dann machst zuerst mal eine komplette Datensicherung auf einen externen Datenträger.

Zusätzliche Sicherheit: Dann klonst du deinen Datenträger auf eine weitere externe SSD mit entsprechender Größe.

Nun machst du dein Update auf Win10.

Oder einfach die Lizenz verlängern, das kommt billiger.

Hansi

Mark Berger  17.08.2022, 10:04

Oder einfach die Lizenz verlängern, das kommt billiger.

Adobe bietet keine Kauflizenz mehr an soweit ich weis - also hast du nur noch das Abo-Modell.

Kerner  17.08.2022, 10:47
@Mark Berger

Dann

bliebt eben "nur" noch das Abo-Modell.

Aber wieso soll man es nicht probieren?

Hansi

laramara26
Beitragsersteller

Danke! :) Aber jetzt bin ich verwirrt. Jensen1970 meint dass es nicht geht :/

Kerner  17.08.2022, 10:43
@laramara26

Nun,

einfach mal ausprobieren.

Wenn du auf Win10 updaten musst.

Wenn es nicht geht, hast du ja noch die alte oder geklonte Festplatte mit Win8.1

Ansonsten eben ein anderes Programm..

Es geht eben nicht anders.

Hansi

Wenn Du ein Upgrade von Win8.1 auf Win10 wie nachfolgend gezeigt durchführst, bleiben Deine Eigenen Dateien und installierten Programme erhalten und wahrscheinlich auch der eingegebene Lizenzschlüssel.

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Sollte sich das Programm beim Start auf Win10 unwillig zeigen, starte es in dem Kompatibilitätsmodus für Win8.1.
Siehe: https://www.pctipp.ch/praxis/betriebssysteme/windows-10-so-funktioniert-der-kompatibilitaetsmodus-2257298.html

Nein, das funktioniert alles nicht.

laramara26
Beitragsersteller

Jetzt bin ich verwirrt, wieso nicht?

Wieso so spät, Win 10 stand Jahrelang kostenlos zur Verfügung?

Nach dem Upgrade auf Win 10 brauchst du eh wieder die aktuelle Lightroom-Version. (vor dem Upgrade Lightroom deinstallieren.)

Danach kannst du dir wieder die Lightroom-Testversion für Win10 holen.