Wie kann ich in VBA zwei Userformen mit einem Button schließen?

3 Antworten

Ich habs mal ausprobiert aber es hat mich tatsächlich gewundert.
TheGreatOneFan hat recht, es gibt kein Close oder Unload, nur ein Hide. Damit lässt sich das Userform ausblenden, aber auch hier muss man die Reihenfolge beachten in der man die Forms ausblendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR
 - (VBA, Makro, UserForm)

Nailoh
Beitragsersteller

puh das ist aber mager... wenn ich jetzt beide Masken "hide" behält er aber doch eingetragene Werte in der Userform1 oder?

geri3d  22.03.2016, 13:34
@Nailoh

Ja. Darum müsstest du dich auch kümmern. Sonst wie es Herb3472 beschrieben hat falls das das richtige ist.

Also erstmal ist die Antwort von TheGreatOneFan kompletter schwachsinn....
(Da sie komplett falsch ist)

Die Antwort von geri3d ist leider auch nicht der beste Weg
(Auch wenn diese gut gemeint war)

Wenn du z.b UserForm1 und UserForm2 hast und in der UserForm2 einen Button hast der beides richtig schließen soll.

(Beim Schließen musst du nur auf die Reihenfolge achten, da du sonst einen Error bekommst)

    Call Unload(Me)
Call Unload(UserForm1)