Wie kann ich in Python erkennen, ob eine Zahl eine Kommazahl ist?

5 Antworten

Wenn du sowieso weißt, dass es sich um einen Zahlenwert (egal welchen Typs) handelt, dann kannst du dir Kunststücke mit type() und isinstance() komplett sparen, und folgendes schreiben:

val = float(val)

Wenn "val" vorher schon ein float war, passiert gar nichts, und wenn nicht, dann wird "val" in einen float konvertiert.

Größere if-Abfragen mit isinstance() sind also nicht nötig. :)

Python arbeitet, wie ein Großteil von Programmier und Scriptingsprachen mit Variablentypen. integer sind bei Python Ganzahlige Werte, ein Gleitzahliger Wert wäre mit "float" deklariert

Ishidres
Beitragsersteller

Ok. Nehmen wir an ich habe einen Float. Wie kann nun erkannt werden, ob dieser Float wirklich ein Float und nicht ein Integer ist?

Hey,

Ganz einfach mit der build-in Funktion type?! :D

a = 4.2
print type(a)

Result: <type 'float' >

Wenn du aber wirklich direkt eine abfrage machen möchtest kannst du natürlich isinstance() benutzen wo du aber explicit den Dateitypen auswählen musst.

Also wenn du nur den Typ herausfinden willst ist type besser da du den Typ jeder Variable herausfinden kannst ;)

MfG
Freddy

Du fragst einfach nach dem Typ der Variable:

a = 1.0

isinstance(a, float)

Ishidres
Beitragsersteller

danke! :D

Mit isinstance:

isinstance(yourNumber, float)