Wie kann ich in Excell ein Diagramm so erstellen/formatieren, dass immer nur die Werte(Spalte B)von Start bis zum heutigen Datum(Spalte A) verwendet werden?

So sollte es eben nicht aussehen; sondern wenn die nach und nach relevanten Daten auf die gesamte Diagrammbreite gezogen würden, wäre das super.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es damit:

Bild zum Beitrag

Du beziehst das Diagramm auf zwei Hilfsspalten (die Du auch ausblenden kannst).
Formeln:

C2:=WENN(A2<HEUTE();A2;"")

D2: =WENN(A2<HEUTE();B2;"")

und runterkopieren.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office)

GuterFrager299
Beitragsersteller

Hi , klasse Idee mit der ausgeblendeten Hilfsspalte; so komme ich schon mal etwas weiter und die Nullwerte werden nun ignoriert ohne meine Tabelle zu "versauen" ; nur habe ich leider immer noch den gequetschten Ganzjahres - Chart und nicht wie du eben nur bis 28.September in deinem Beispiel.
Bin wohl auch nicht in der Lage die entsprechende Einstellung auf meiner Apple-Version zu finden.

Wenn du also da noch eine kleine Orientierung für mich hättest wäre das super - Entschuldigung für die "dummen" Anfängerfragen.

GuterFrager299
Beitragsersteller
@GuterFrager299

oben im Originalbeitrag noch ein Screenshot vom aktuellen Stand zum Verständnis.

Oubyi, UserMod Light  01.10.2022, 14:44
@GuterFrager299

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum es bei Dir nicht klappt. Bei mir klappt es ja.
Höchstens: Mach mal einen Rechtsklick auf die x-Achse und schau, ob da das Maximum auf "automatisch" steht.

GuterFrager299
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Ich hatte irgendwie die Achse nicht als "Datumsachse" ausgewählt. Zu viel rumgeklickt und ewig nicht wieder gefunden.
Jetzt klappt auf jeden Fall alles - Viele lieben Dank!

Den Bereich zwar bereits über alles aufbauen dann aber bei den Daten, die es noch nicht gibt
=NA()
reinschreiben.
dieses dann nach und nach mit den richtigen Daten aktualisieren.
Parallel ggf mit den Optionen hinter diesem Dialog spielen:

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Microsoft Office)

GuterFrager299
Beitragsersteller

Erstmal vielen vielen Dank;
habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Es steht tatsächlich auch anfänglich schon etwas in der Zelle nur noch nicht der endgültige Wert.
Dein Ansatz aber in Kombination von der "Hilfsspalten" - Idee vom User unter Dir hat mich schon mal weitergebracht.
Nullwerte werden nun ignoriert; nur leider habe ich nach wie vor den "gequetschten" Ganzjahreschart von Anfang an und bin wohl zu doof hier auf meinem Apple die entsprechende Einstellung zu finden.

GuterFrager299
Beitragsersteller
@GuterFrager299

*oben im Originalbeitrag noch ein Screenshot vom aktuellen Stand zum Verständnis.